Cub 10.5 - kein Ton beim Audio Mixdown in Echtzeit

Hallo,

mein System: Win 10 Prof. 64bit
meine DAW: Cubase Pro 10.5.0 / Build 68

Sowohl beim Sequenzer Recording als auch bei der Wiedergabe einzelner Spuren oder ganzer Projekte funktioniert der Sound einwandfrei.

Mein Problem : es ist kein Ton beim Audio Mixdown in Echtzeit zu hören, egal ob der Mixdown bei Projekten mit internen oder externen Vst Instrumenten erfolgt; also liegt der Einstellungs-Fehler offensichtlich in Cubase.

Ich habe nach den Angaben aus dem Cubase-Handbuch versucht verschiedenste Parameter umzustellen - ohne Erfolg.

Zum besseren Verständnis sind diesem Beitrag einige Bilder beigefügt (hier sind nur 3 pics möglich - weitere folgen). Welche Einstellungen habe ich nicht berücksichtigt?

Danke im Voraus für die Hilfe
Fred



Und du hörst über den Totalmix Phones Kanal ab, bzw der Totalmix playback Kanal ist auch auf deine Abhöre geroutet?
Der Control room Main Regler ist hochgezogen?

Hallo svennilenni,

egal ob ich die Headphones an den Analog 1+2 Port oder an den Phones Port der RME angeschlossen habe: ich höre alles Andere bestens, nur den Ton beim Echtzeit Export vom Audio Mixdown in Cubase kann ich nicht hören.

Bei den Audioverbindungen/ControlRoom in Cubase habe ich die beiden Monitor-Ports des Audiogeräts “ASIO Hammerfall” mit “AIO Phones” ohne anschließende Fehlermeldung belegen können. Das Hochziehen des Control Room-Reglers beim Audio Mixdown wirkt sich auch nicht aus.

Zum besseren Verständnis sind diesem Beitrag einige Bilder beigefügt (hier sind nur 3 pics möglich).



Noch ein Zusatz: bei der Sound-Wiedergabe durch die RME Audiokarte kann ich trotz aktivierten “Phones” im RME Settings Dialog im RME Totalmix-Fenster bei hochgezogenem Fader keine “Phones” Aussteuerungsanzeige erkennen, höre jedoch trotzdem den Ton mit meinen dort angeschlossenen Headphones.



Bislang habe ich bei meiner RME Audiokarte nur einen analogen Stereoausgang verwendet. Der führte zu einem analogen Studiomixer an dessen Headphones-Ausgang ich dann immer meinen Kopfhörer angeschlossen habe. Das hat bisher bei meinem Cubase 5 Verbund genügt.

Neue Audio Workstations verlangen auch geänderte Einstellungen. Bei Cubase 10.5 - habe ich die Headphones an den analogen “Phones”-Ausgang der Kabelpeitsche von RME angeschlossen. Dann habe ich die Control Room-Anschlüsse in Cubase neu eingerichtet: kein “Monitor”- Audiogerät installiert sondern ein “Phones”… da waren plötzlich die Warnmeldungen weg. Schließlich habe ich auch noch den Control Room lautstärkemäßig angeglichen. Im RME Total Mix-Fenster ist nun auch die Aussteuerung zu erkennen.

Somit kann ich auch den Ton beim Audio Mixdown in Echtzeit mithören und damit ist das Problem gelöst.

Vielen Dank für den Hinweis!
Fred

du hast keinen Bereich definiert für den export…?
im Projektfenster STRG+A dann P und dann exportieren