Cubase 10.5.20 Spur Quick-Controls funktionieren nicht

Hallo zusammen. Ich bin langjähriger Cubase-User (Angefangen mit Cubase bevor es VST gab). Ich habe zwischendurch mal verschiedene andere DAWs ausprobiert aber bin letztlich immer wieder bei Cubase gelandet, weil ich da bisher alles am besten und zügigsten umsetzten konnte. Bin echt eigentlich sehr glücklich mit dieser DAW.

Momentan habe ich Version 10.5.20. Jetzt wollte ich mal über die Quick-Controls mit meinem Masterkeyboard ein VST-Delay fernsteuern/automatisieren und bin am verzweifeln. Soweit, dass ich momentan schon verschiedene Trials von anderen DAWs teste. Ich habe in den Quickcontrol-Einstellungen (“Spur Quick-Controls”) problemlos mit “lernen” ein paar Potis meines Keyboards zugewiesen. Habe im Inspector problemlos mit dem Learn-Button die erste Quickcontrol dem Wet-Level des VST-Delays zugewiesen. Ich kann mit der Maus im Inspector nun die erste Quick-Control bedienen und das Poti im Delay-VST bewegt sich entsprechend. Aber ich kriege es zur Hölle nicht hin, dass ich am Keyboard das Poti für die erste Quick-Control bewege und sich dann etwas tut. Es tut sich rein gar nichts!! Quickcontol-Button ist aktiviert, ich bin auf der richtigen Spur. R und W-Knöppe sind aus. Kann auch R oder W aktivieren, ändert auch nichts… Was ist das los? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit Cubase 6 erfolgreich zelebriert habe (habe von 6 auf 10 upgegradet).

Kann übrigens, wenn ich die VST Quick Controls in den Einstellungen aktiviere, problemlos mit den Keyboard-Potis die automatisch zugewiesenen Parameter der VST-Instrumente im Rack fernsteuern. Das geht also.

Bin wirklich kurz davor, mir nach gefühlten 100 Jahren Cubase ne andere DAW zu suchen weil ich mittlerweile denke, dass es eigentlich nur ein fieser Bug sein kann…

Danke im Voraus für Hilfe dazu!

Ich fasse es nicht… Gerade die Cubase 12 Trial installiert, neues leeres Projekt erstellt, ein VSTi mit paar Noten und drüber das Steinberg Mono-Delay. Dann wieder versucht, das Delay mit dem Keyboard-Poti über die Quick-Controls zu steuern/automatisieren. Gleiches Problem wie bei 10.5.20: Nichts passiert!! Erst als ich dann —> zusätzlich <— noch das Keyboard-Poti im neuen “Midi-Remote”-Einstellungsfenster zugewiesen habe funktioniert es tatsächlich. Im Hintergrund lädt der Steinberg Download Assistant noch Verve weiter herunter. Ich schließe Cubase 12, möchte den Download abbrechen und den Steinberg Download Assistant schließen - Fenster hat sich aufgehangen und reagiert nicht mehr, Download läuft weiter.

Übrigens alles bei Windows 10 21H2.

Ich ärgere mich immer mehr und frage mich, ob bei Steinberg eigentlich noch Wert auf zuverlässige, stabile Software gelegt wird oder der Fokus nur noch auf neuen “Features” mit neuen Bugs liegt, die man auch noch immer wieder teuer bezahlen soll!! Es ist ein Bisschen als ob gerade eine Ehe kaputt geht… Der Knaller ist ja auch, dass “Support” nur noch für Cubase 12 und 11 angeboten wird. Sonst ist wohl dieses Forum eine Möglichkeit - und/oder der Weg zur Konkurrenz. Ich bin bereits dabei, mich mit was neuem anzufreunden. Auch wenn es schwer fällt.

Unglaublich. Habe der alten Bitch Cubase nochmal aufgrund der guten Zeiten eine Chance gegeben. Also: Cubase 10.5 de- und neu installiert - immer noch das alte Problem. Das letzte Update ändert da nichts. Dann: Cubase 10 runtergeladen und installiert. Siehe da: Die Quick-Controls funzen!!! Noch Update auf 10.0.60 drüber - funzt immer noch! Projekt von 10.5 geladen - funzt. OMFG!! :slight_smile: Habe zwar 10.5 gekauft aber gut - wenn 10 dann jetzt besser läuft… Vielleicht doch noch keine Scheidung…