Cubase 10.5 - Mixer EQs im Kanalzug - wie von Regler auf Knöpfe umschalten?

Hallo allereits,

wie schalte im in der Mixkonsole den EQ von Slider auf Knöpfe um?

Rechts oben im EQ befindet sich ein “Zahnrad-Icon” - da kannst Du die Anzeige umstellen.

Im Kanal hab ich das gefunden - aber wo schaltet man das in der Mixer Konsole um?

In der Mix Console gibt es mehrere flexible Möglichkeiten, dies darzustellen.
Die Ansicht mit den Dreheglern findest du im: “Strip”.
Wenn ausgeblendet, diese Leiste einfach einblenden. Dort den EQ Slot anwählen.
Sehr praktisch ist im Strip übrigend die Funktion automatisch immer nur einen Strip Effekt zur Zeit dort aufgeklappt zu haben. Geht man auf Comp, werden alle Comps angezeigt egal welche Position die innerhalb der Strip-Reihenfolge haben, und alles andere wird parallel automatisch eingeklappt.
Das spart Zeit, allgemein Mixerhöhenplatz, und ist zudem äußerst übersichtlich. Den Channel Strip nutze ich mittlerweile sehr oft, gutes Feature.

C.

Na ja… So ganz trifft das mit deiner Lösung nicht zu. IM EQ des Mixers geht es nicht. Siehe meinen Anhang.
In der Mixer-Console ist es wohl noch nicht konsequent durchprogrammiert. Sieht jedenfalls so aus. Oder ? Ich mache was falsch.

Hi Carryon, vielleicht habe ich per Phone nicht genau beschrieben, mag sein, dass wir da aneinander vorbeireden.
Steinberg läßt dem User hier die freie Wahl was er nutzen möchte. Man kann sich ja glücklicherweise alles frei zusammenbauen in der MixConsole. Oder mehrere Ansichten, aufgrund der 4 möglichen MixConsolen, frei konfigurieren.
Es gibt schließlich einige Leute die den Channel Strip nicht verwenden, denen reicht der “EQ” Rack, “STRIP” haben diese ausgeblendet.
Andere wiederum arbeiten mit dem Channel Strip “STRIP”, welcher dann ja auch separat einblendbar ist.
Also…

Es gibt eine separate EQ-Ansicht “EQ”-Rack Leiste, mit den bekannten farbigen Schiebebalken und den Werten dabei. (Diese Leiste ist auch gut um EQ Settings schnell auf andere Kanäle zu übertragen)

Dann gibt es diese “STRIP”-Rack Leiste, dort ist der gesamte Channel Strip, wozu natürlich auch der EQ gehört, mit drin: hier findet man diese Dreknöpfe, die wie reale Hardware ausschauen (“Mischen nach Gehör” quasi)
Die Reihenfolge der STRIP Effekte lassen sich hier inklusives des EQs frei verschieben.
Ich empfehle da die Einstellung, Rechtsklick auf Channel Strip, “Nur einzelnen Strip anzeigen

Kleine Screenshots leg ich hier mal bei unten in diesem Posting.



Wow, Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt ist es klar.