Cubase 10.5 Pro nutzt den Focusrite Treiber nicht

Hallo zusammen,

ich nutze Cubase 10.5 Pro auf Win10. Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i2 (3rdGen). Ich habe den aktuellen Treiber mit Focusrite Control 3.20.0.220 runtergeladen und alles korrekt stecken. Der selbe Treiber läuft auf meinem PC einwandfrei und alle Programme spielen Ton durch diesen Treiber und das Interface.

Nun habe ich den Treiber in Cubase ausgewählt. Samplerate Bittiefe stimmt mit meinen sonst üblichen Einstellungen unter dem Generic Low Latency Treiber (welcher auch jetzt funktioniert wenn angewählt) überein.

Mein Input und Output Routing unter Taste F4 ist auf den korrekten Treiber eingestellt und meine Geräte korrekt definiert. Jedoch kommt unter diesem Treiber kein Ton bei Cubase. Es gibt nichtmal einen Ausschlag der entsprechenden Channels. Wenn ich in einer Audiospur recorde erscheint die Meldung “Treiber konnte nicht geladen werden”, unter einer VST Spur startet die Aufnahme erst nach ca. 4 Sekunden (ohne den vorzähler aktiviert zu haben)

Zurück im Generic Low Latency Treiber funktioniert wieder alles. Ein Wechsel zurück zum Focusrite USB Treiber lässt es wieder absolut verstummen.

Was kann ich hier tun? :thinking:

Hallo,

Du hast alles richtig gemacht soweit ich das sehen kann (Treiber, Installation, Setup - Inputs wirst Du wohl auch richtig zugewiesen haben) .

Die Fehlermeldungen könnten darauf hindeuten, dass die Programmeinstellungen zerschossen sind: Hast Du es mal im sicheren Modus versucht?
Beim Starten von Cubase Strg + Alt gedrückt halten und hier mal die Programmeinstellungen deaktivieren, d.h. für den Start werden temporär die Werkseinstellungen geladen. Ändert sich da etwas?

Kannst Du mehr über Deinen Rechner sagen? Auch Grafikkarte, bitte.
Ein weiterer Schritt wäre dann ggf. die Onboard-Soundkarte zu deaktivieren, das kommt aber auf Dein System an.

1 Like

Hallo,
entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte.
Ich habe versucht es über den (Strg+Alt) Safemode zu starten, leider ändert es daran auch nichts.
PC:
16 GB RAM
Intel i5 7400
Nvidia GTX 1050
X64

Ich befürchte die 16 GB Ram sind zu wenig. Für Windows 10 alleine wird ja schon 8 GB empfohlen. Dann kommt noch Cubase dazu und die Treiber etc. Deine Verzögerungen könnten auch ein Indiz dafür sein.