Cubase 10 Mix lässt sich nicht öffnen, scheinbar Problem mit Soundtoys Plugins

Hey, hoffentlich hat wer von euch ne Lösungsidee für mein Problem.

Ich arbeite gerade an einem Mix und habe in diesem u.a. zwei Plugins von Soundtoys genutzt, und zwar den Echoboy und den Little Plate.
Als ich heute daran weiter arbeiten wollte, lies sich die Session nicht mehr öffnen.
Cubase lädt, doch sobald es versucht den Song aufzurufen bricht das Programm plötzlich ab und zeigt “Cubase 10 funktioniert nicht mehr an(…)”
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es irgendwas mit den beiden oben genannten Soundtoys Plugins zu tun haben muss, denn wenn ich deren dll-Dateien temporär in einen anderen Ordner verschiebe, lässt sich der Mix problemlos öffnen.
Dadurch entsteht aber das zweite Problem: Cubase findet natürlich jetzt die beiden Plugins nicht mehr und zeigt mir an den entsprechenden Insert-Slots drei Ausrufezeichen vor und nach dem Plugin Namen an (!!!Little Plate!!! + !!!EchoBoy!!!). Wenn ich nun die dll-Dateien in den ursprünglichen Ordner zurückkopiere und im VST Manager einen Rescan mache, grauen die entsprechenden Slots aus und sind offensichtlich inhaltslos…
Wenn ich dort die Plugins wieder reinlade, sind meine gemachten Einstellungen futsch und ich muss mit diesen Effekten von vorne anfangen.

Fragen an euch:

  • Kennt jemand dieses Problem und weiß wo die Ursache liegt und wie man dieses löst?
  • Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, wegen Unauffindbarkeit deaktivierte Plugins, nach erfolgreichem Rescan wieder zu aktivieren und dadurch die gemachten Einstellungen nicht zu verlieren?

Habe außerdem auch schon versucht den Mix als Administrator zu öffnen, hat leider nicht funktioniert.
Auch mit deaktivierter Firewall hat es keinen Unterschied gemacht.
Dieses Problem ist nun ziemlich plötzlich nach ein paar erfolgreichen Arbeiten mit Cubase und Soundtoys aufgetreten und ich frage mich woher das plötzlich kommen kann…

Cubase Pro 10.0.15
Windows 7 Professional
64 Bit Betriebssystem
16 GB RAM

Vielen Dank euch allen schon mal im Voraus.

LG

Cubase 10 verhält sich zickig bei nicht upgedateten Plugins.
Bringe die Soundtoys Plugins auf den letzten Stand, dann sollte es funktionieren.

Hey vielen Dank für deine Antwort.
Soundtoys sollten bei mir mit Version 5.3.0 aktuell sein.
Daran liegt es wohl leider nicht.
LG

Ein anderer Mix in dem ich ebenfalls den Echoboy verwendet habe, lässt sich merkwürdigerweise ohne Probleme öffnen. Jedoch ist darin die Little Plate nicht in Verwendung… hmmm

schau bitte nach, ob auch alle Soundtoys die Du verwendest auch wirklich 5.3.0 Versionen sind.
Wenn ja, dann deinstalliere Deine Soundtoys Plugins, schau nach, ob die dll’s auch wirklich weg sind.
Dann erneut die PLugins (64 Bit) installieren.

Ein Verfahren, was auch Soundtoys vorschlägt.

Wenn das auch nichts bringt, welche Plugihersteller hast Du noch (oft sind es auch Seiteneffekte, die mit anderen Plugins auftreten).

Wenn man in C10 bestimmte Plugins in irgendeinen Insert lädt wie z.b. den microshift von soundtoys, stürzt C10 miteinmal nicht mehr ab, beim insertieren von vielen anderen plugins wie z.b. softube oder anderen soundtoys.
Das hilft jedoch nicht sonderlich beim öffnen alter projekte. Habe für diesen fall noch cubase 9.5 drauf um bei alten projekten bei bedarf einen microshift zu addieren. Man darf diesen auch komplett deaktivieren und der fix bleibt aktiv.

Moin,
danke für eure Tipps.
Komplette Neuinstallation von Soundtoys hat leider nicht funktioniert.
Ansonsten habe ich in der Session Plugins von folgenden Herstellern in Benutzung:

  • Hofa (IQ-Comp, IQ-EQ, Sys EQ, IQ-Reverb, Algoverb, DeEsser, MS-Pan)
  • Softube (Tape)
  • NI (Transient Master)
  • Brainworx (Subfilter)
  • Steinberg (Compressor)
  • und eben die problematischen Soundtoys (Echoboy, Little Plate)

Kennt ihr das Problem, dass bei nicht gefundenen Plugins, bei einem erfolgreichen Rescan, deren Einstellungen, bzw. deren komplette Instanzen verloren gehen?
Das sollte so doch eigentlich nicht sein oder?
Eigentlich müssten die Plugins nach einem Rescan doch ohne Probleme wieder zu öffnen und zu editieren sein oder?

Die Idee von Dudelstudio werde ich auch noch mal ausprobieren.
Dafür muss ich gleich noch mal alle Einstellungen ein weiteres mal neu machen und hoffen dass es damit gefixt ist. Ein Versuch ist es wert.

Noch eine Erkenntnis:
Habe eben mal auf Gut Glück in das “defekte Projekt” den Microshift in einen Insert gesetzt, gespeichert, geschlossen, Soundtoys wieder in VST-Ordner geschoben, das Projekt wieder versucht zu öffnen.
Kein Erfolg.
Anschließend Little Plate und Echoboy wieder verschoben, wieder versucht das Projekt zu öffnen. Wieder kein Erfolg.
Microshift ebenfalls verschoben. Projekt öffnen geht dann wieder.
Erkenntnis: Problem sind nicht nur die beiden Plugins von Soundtoys, sondern offensichtlich alle Soundtoys Plugins… werde gleich mal nach und nach die dlls der anderen genutzten Plugins temporär aussortieren um vielleicht herauszubekommen mit welchem Hersteller, oder Plugin, Soundtoys, bzw. Cubase nicht klarkommt.

Gut, dass du das Problem auf Soundtoys festnageln konntest. Die Soundtoys-Plugins funktionieren hier und vermutlich bei den meisten anderen Usern problemlos, also verwickelt sich irgendwas anderes in deinem System und Soundtoys mimt sozusagen nur den Indikator.

Ja so was in der Art vermute ich auch

Entferne aus Deiner Session das Plugin von PluginAlliance, den Subfilter, und lasse alle anderen drin.
PA-Plugs waren/sind auch immer mal gerne in Front, wenn es darum geht, Cubase Abstürze zu verursachen.

Achte auch darauf, dass die anderen Plugins alle Up-To-Date sind.

Ich hatte bei Cubase 10 immer mal Abstürze am Anfang, erst nachdem ich ALLE Plugins und VSTis upgedated habe, läufts durch.

Subfilter rausgeschmissen.
Alle Programme und Plugins sind nun komplett up to date.
Bringt leider alles nichts…

Und noch mal die konkrete Frage:
Ist es normal, dass Plugins die von Cubase nicht gefunden werden können, beim erfolgreichen Rescan ihre Einstellungen, bzw. ihre kompletten Instanzen verlieren?
Ist es nicht möglich, dass die Plugins nach einem Rescan einfach wieder normal wie vorher funktionieren?
Das wäre für mich nämlich ein Workaround… zwar nervig und umständlich, aber möglich…

Das ist aber hartnäckig :wink:

Was mir noch einfällt wäre, Dein Sessionprojekt mit der Cubase Backup-Projekt Funktion zu speichern.
Und dann das Backup-Projekt versuchen zu öffnen.
Mir ist es schonmal passiert, dass das cpr-Projekt “leicht” defekt war, via BAckup gespeichert, dann ging alles wieder.

Das werde ich auch gleich mal probieren. :slight_smile:
Mittlerweile habe ich allerdings zusätzlich noch einen Workaround gefunden, der zu funktionieren scheint:
Wenn ich von einem anderen, geöffneten Cubaseprojekt aus das Problem-Projekt zunächst deaktiviert öffne, lädt es problemlos.
Anschließend schließe ich das andere Projekt, dann aktiviert sich das Problem-Projekt selbst und läuft stabil…
Merkwürdig!

Die Idee mit dem Backup hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Hmpf

poop, und mein toller Workaround funktioniert plötzlich auch nicht mehr obwohl ich nichts verändert habe :frowning:

Hallo whitealbum,
besteht das Problem mit den PluginAlliance/Brainworx PlugIns immer noch?
Ich dachte da hätte es ein Update/Lösung gegeben…?
Ist schon was länger her, und nutze seitdem keine Sachen mehr von denen… hab keine Lust mich mit sowas rum zu ärgern!
Hast du aktuell negative Erfahrungen mit deren Produkten?

Gruß

Hallo @megapro1999,
grundsätzlich wurde das Problem letztes Jahr von PA gelöst.
Am Ende des letzten Jahres tauchte ein ähnliches Problem mit einem neueren Plugin auf, kurz danach wurde es dann auch behoben.
Aktuell laufen die wenigen PA-Plugins bei mir in C10.

Allerdings traue ich da PA-Plugs nicht über den Weg.

@Vinc
Zwei Ideen:

  1. Um im Projekt voranzukommen, PA-PLugs mit anderen Plugs anderer Hersteller ersetzen.

  2. Ein Testprojekt anlegen und alle Soundtoys Plugins insertieren.
    Soundtoys Plugins waren bisher bei mir unauffällig, das waren konkret, Echoboy, Littleplate und Decapitator.
    Ich vermute im Testprojekt sind die Soundtoys-Plugs unauffällig.
    Ich vermute mittlerweile eine defekte cpr-Datei.

Rufe bei Steinberg an, und stimme mit den Support-Kollegen ab, dass Du denen das Projekt sendest, sollen mal schauen was da los ist.
Parallel sende denen die Crash Dump-Dateien, da sollte Steinberg die Ursache des Crashes finden.

Danke euch allen für eure Hilfe.
Habe Steinberg schon geschrieben, hoffe und warte nun auf eine Antwort.