cubase 10 pro- Soundwechsel auf einer Spur live spielen

Hallo,
ich möchte gerne z.B. zu Beginn 6 Takte einen VST Sound auf Spur 1 spielen, danach einen Programm-Change auf derselben Spur errichten, sodass ich mit einem anderen Instrument(Piano) live weiterspielen kann. Das Instrument soll dann natürlich alleine klingen.
Wie ist das möglich?

Desweiteren suche ich im Transportfeld die scroll-Funktion, um schnell nach vorne oder nach hinten zu scrollen. Warum ist diese nicht mehr erkennbar wie in älteren Programmen von Cubas?
Vielen Dank für die Hilfe.

Beschreib doch mal genauer, was Du vorhast und beschreibe deine Konfiguration (am besten in der Signatur). Cubase Version, Keyboard, Interface

Vielleicht gibt es für das was Du erreichen möchtest, bessere Lösungen. Ein Programmwechsel ist ja i.a. mit Ladezeiten verbunden, wenn Du z.B. in Halion einen anderen Sound in den Slot lädst.

Hallo Nikkin,
danke für deine Hilfe.
Also ich habe einige Midi-Spurn und einige VST-Spuren.
Ich möchte zu einer Audio-Vocal-Spur die Instrumente einspielen, was ja auch funktioniert.
Aber das VST-Instrument(Viola) und das VST-Piano(Addictive Keys) möchte ich selbst live auf der Tastatur spielen.
Dies ist nur möglich, wenn ich beide auf eine Spur lege richtig?
Leider klingen ja nun beide gleichzeitig und das möchte ich eben nicht.
Daher die Idee mit dem Programm-Change.
Ich benutze Cubase 10 pro und spiele auf einem alten Roland E-Piano HP2700.
Interface UR242.
Das Piano habe ich aber stummgeschaltet, sodass ich den VST-Sound von Addictive Keys nutzen kann.
Ich kenne den Programm-Change von meinem alten Roland-Keyboard und dem alten Atari-Computer.
Da war der Wechsel zu einem anderen Instrument ohne Probleme.

ich würde Dir dazu raten Viola und Piano nacheinander einzuspielen.

So ein Gedanke:
Zwei Instrumentenspuren mit Viola und AddictiveKeys erzeugen.
Per Automation die ersten sechs Takte per Volumenfader der einen Spur auf Stumm schalten, nach den sechs Takten andersherum.
Beide Spuren für Aufnahme aktivieren.
Song starten.

Hi,
ja das mit dem Volumenfader wäre vielleicht eine Option.
Ich sage euch hier Bescheid, wenn ich es ausprobiert habe.
Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
es scheint wahrscheinlich nur mit Audiospuren zu funktionieren. Mit der Instrumentenspur kriege ich das nicht hin.
Was läuft da schief?

Mit der Instrumentenspur kriege ich das nicht hin

weil das grundsätzlich eine Midispur ist

Du kannst bei deinem E-Piano ja auch den MIDI-Kanal einstellen, auf dem es sendet.
Du kannst in Cubase für jedes Instrument einstellen, auf welchem Midi Kanal es empfangen soll.
Du machst 2 Spuren mit unterschiedlichen Midi Kanälen.
Am E-Piano schaltest Du dann um.

Ob das klappt hängt dann davon ab, wieviel Pause Du zu Umschalten brauchst und ob das für dein Musikstück geht.

Funktioniert (siehe Bild)

Hey Leute,
das mit dem Volumenfader scheint zu funktionieren. Ich muss mich aber da noch etwas reinarbeiten.
Vielen Dank für eure Hilfe!