Cubase 10 Pro Testversion

Hallo, habe bisher Cubase 8.5 installiert und mir die Testversion von Cubase 10 Pro hinzu installiert.
Die Installation ist problemlos verlaufen und das Programm läuft bei mir soweit stabil.
Habe mir natürlich vorher ein System Image erstellt, um jederzeit zu meinem guten und stabil laufenden 8.5
zurück zu kehren.
Nachdem ich alle VSTi’s und Plugins geprüft habe (Alles Läuft),
wollte ich den gewohnten Workflow checken. Also Sample Editor geöffnet und rechte Maustaste, doch huch, keine Werkzeuge :astonished:
In den Projekteinstellungen unter Werkzeuge mit Allem rumgetestet, leider nicht so wie ich das gerne hätte.
Wenn ich z.B. einen Bereich auswähle, und nun möchte das “Stille” oder “Gain” oder etc. ausgeführt wird,
muss ich jetzt oben auf “Audio” Clicken und dann auf Prozesse und dann erst habe ich im Kontextmenü die Funktion “Stille”.
Jetzt kann ich das auch im Projektfenster direkt in der Spur machen und da bekomme ich im rechten Mausmenü die Prozesse angezeigt.
Für den Sample Editor geht das nicht, oder doch? Dort hatte ich bisher alle Cubase Tools schnell zur Hand.
Es wäre schön wenn man in den Projekteinstellungen die Werkzeuge für die jeweiligen Editoren nach Gusto einstellen könnte und
ich meine das rechte Mausmenü.
Vielleicht stelle ich mich ja doof an? :mrgreen: