Cubase 10 Pro und öffnen alter Projekte.

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem öffnen alter Cubase Projekte. Wenn ich unter Cubase 10 Pro ein altes Projekt, welches ich vor Jahren mit Cubase SX2 erstellt habe öffnen möchte, werden alle Audiofiles welche in der Wavebezeichnung Umlaute wzb. “ü, ä, ö oder ß” haben, nicht mit geöffnet.

Mididateien, EQ’s, Level, Pan und Tempodaten nur um eineige einige zu nennen, werden problemlos geladen.

Gibt es diesbezüglich in Cubase 10 Pro eine Einstellung, welche diese Problematik lösen kann?

Danke und beste Grüße
der Faro

versuche mal die Projekte auf einen Win Rechner zu öffnen.

Such den Ordner und öffne das Audio-Verzeichnis mit dem Finder. Benenne die Umlautdateien um und ziehe sie anschließend von Hand in das Projekt/Pool.
Also ich benutze niemals Umlaute in Cubase. Es ist international angelegt…

Hallo rescue21,

ich besitze kein Cubase Pro 10 mit Windows.

Hallo carryon,

da es sich um mehrere Hundert kleine Audioschnipsel handelt, welche an bestimmten stellen im Projekt sitzen, wäre diese Herangehensweise zu aufwändig.

Bei dem damaligen Projekt unter SX2 war das benutzen von Umlauten kein Problem. Ich hatte halt nur gedacht, es gibt in der Configuration in Cubase Pro 10 eine globale Einstellung, welche das Laden von Audiodateien mit Umlauten ermöglicht.

Aber trotzdem Danke an Euch
der Faro