Cubase 10 & Waves PlugIns

Guten Tag zusammen,…

Ich weiß, es ist ein leidiges und vielleicht bei dem einen oder anderen ein immer wieder diskutiertes Thema, mir hängt es jetzt auch schon zum Halse raus aber dennoch, ich halte mich kurz, denn das kommt ja nicht von nirgendwo;
(PS: Sollte es dieses Thema hier im Forum schon geben, bitte ich um Verzeihung, aus Faulheit nicht danach gesucht zu haben.)

Ich habe bisher über Jahre hinweg mit Cubase 5 gearbeitet und arbeite nun seit Vö. mit Cubase 10.
Ich habe ein großes Archiv an PlugIns von Waves, Installiert und Lizensiert über das ach so tolle “WavesCentral”
In Cubase 5 hat auch alles soweit funktioniert, die PlugIns waren tatsächlich (bis auf eins :unamused: ) vorhanden und ich konnte damit arbeiten.
Seit dem Upgrade bzw. der Installation von Cubase 10 allerdings, geht was Waves betrifft, überhaupt nichtsmehr.
Um Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen, ich habe alle Waves-PlugIns als 64bit in aktueller Version vorliegen und installiert und auch in Cubase 10 den entsprechenden Installordner, worin sich die 64bit Waves-PlugIns befinden ausgewählt. Sollte eigentlich ja kein Thema sein, das man dann damit auch arbeiten kann,…?! Die PlugIns stehen aber in Cubase 10 nicht zur Verfügung (nichtmal auf der Blacklist) …als wenn sie nicht auf meiner Festplatte existieren würden,. Selbst mit JBridge funktioniert es nicht, alle meine 32bit PlugIns die nicht von Waves sind konnte ich dank JBridge in Cubase 10 einbinden, mit Waves geht jedoch, wie gesagt garnichts. Leider weiß der Support bei Waves auch nicht so recht weiter, bzw. habe ich das Gefühl, dass mir da nach einmaliger Rückmeldung keiner mehr so recht helfen will.
Vielleicht weiß ja hier im Forum noch jemand einen Rat!? Vielleicht habe ich auch nur eine kleinigkeit übersehen!?
Ich bin für jeden adäquaten Tip und Vorschlag sehr sehr Dankbar!!! :bulb:

Viele Grüße

Seltsam, ich habe mit den kompletten Waves Plugins keinerlei Probleme. Aber das hilft Dir jetzt nicht.
Du hast Deine Lizenzen auf USB-Stick? Ansonsten besser erst mal in die Cloud schieben.
Dann würde ich über die WavesCentral alle Plugins deinstallieren, dann die WavesCentral selbst deinstallieren.
Dann, soweit noch vorhanden, die Ordner Waves oder WavesAudio löschen in
Programme (x86)
Benutzer - Alle Benutzer + Public
Benutzer - DeinName - AppData - Local + Roaming.
Damit sollte alles verschwunden sein.
Nun noch die Vst2xPlugin Infos Cubase.xml in C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10_64 umbenennen, damit Cubase sie neu erstellt.
Dann die WavesCentral neu installieren und alle Deine Plugins. Ggf. die Lizenzen aus der Cloud wiederholen.
Lass mal hören…

Hey,.
also erst einmal vielen Dank für die Antwort und den guten Tip.
Ich habe alles genau so ausprobiert wie du wolle339 es beschrieben hast, allerdings hatte ich kleinere “Umstände” mit der Neuistallation der Waves-PlugIns.
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber ich musste von allen Lizensierten Waves-PlugIns die Demo-Exe neu herunterladen und dann die Lizenz auf meine Windows (C:) Platte verschieben. Wenn ich die Lizenzen auf die Cloude oder einen USB-Stick gespeichert habe, hat es nicht funktioniert aber wie gesagt, mit den Lizenzen auf der Windows (C:) Platte funktioniert es jetzt. Allerdings werden jetzt im Waves-Central neben den Full-Versionen auch die Demo-Versionen angezeigt, was mich nicht stört solange die Full-Versionen problemlos funktionieren und in Cubase 10 angezeigt werden. Das ist jetzt glücklicherweise der Fall! Sollten nur die Demo-Versionen funktionieren müsste ja in den PlugIns gekennzeichnet sein das es Demo-Versionen sind,. nehme ich an,.!? Ich habe jedenfalls bis jetzt keine Probleme oder Einschränkungen!
…also echt klasse, und vielen vielen Dank nochmal!!!

Beste Grüße

Wunderbare Antwort.
Ich hatte das gleiche Problem und habe es wie oben beschrieben gelöst. Waves Central installiert, alle Lizenenzen in die Cloud geschoben und dann die Installation problemlos durchgeführt. Keine zusätzlichen Demos - alles läuft, alles gut.

Vielen Dank