Cubase 11 auf Mac, Big Sur, erkennt kein externes Audio-Interface

Leider musste ich feststellen, dass nach dem Update von Cubase 10.5 auf Cubase 11 pro, auf meinen Intel-MacBook Pro mit macOS Big Sur, KEINE externen Audio-Interfaces mehr zu finden sind. Ich habe ein Focusrite Scarlett 4i4 (Gen.3), sowie ein NI Traktor Z1 angeschlossen. Beide sind bei Cubase 11 pro in “Studio - Audioverbindungen” nicht zu finden. In Google konnte ich schon Hinweise finden, dass evtl. ein Treiber nicht richtig installiert sein könnte. Das Schloss, in “Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein” zu öffnen, hat aber auch nicht geholfen.
Was mich noch etwas irritiert ist, dass in meinen anderen DAWs, z.B. Logic Pro oder Ableton live 10, das Scarlett 4i4 ganz normal funktioniert.
Jemand eine Idee?

Tja da hab ich mehr Glück. Bei mir wird das Scarlett 18i20 erkannt. Ich komme aber nur bis zum Einstiegsfenster (Dateiauswahl usw.). Die Videos links sind auswählbar aber keinerlei Inhalt (alles andere ist schwarz). Ach ja 10.5 läuft :wink:

Ich teste das ganze sicherheitshalber noch auf meinem MacBookPro mit i9. Ich berichte…

Tauschen wir?

Mac mini M1 BigSur 11.01

https://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/kompatibilitaet-mit-macos-big-sur-und-apple-silicon-computern-5710.html

Danke Wolle aber auf meinem MacBookPro (I9) Big Sur 11.01 läuft es. Ich komm über den Steinberg Hub und meine externen Geräte (X32 und Scarlett) werden erkannt. Na ja Steinberg ist ja auch überrascht worden :wink:

kleines Update: ich habe nochmals Cubase Pro 10.5 installiert und siehe da: mein Scarlett 4i4 erscheint ganz normal in “Studio - Audioverbindungen”.
Ergo scheint es ein Thema von Cubase Pro 11 zu sein :neutral_face: