Cubase 11 crashed

Hallo, Cubase 11 crashed unter Windows 10 (nagelneue Installation!), manchmal friert Cubase auch einfach ein., so ist leider kein Arbeiten möglich. Zur Info ich habe vor kurzem alles neu auf eine SSD Platte installiert. Es ist die Cubase 11 Pro Version, meine Soundkarte ist eine RME Digiface Usb. Auf meiner alten Platte lief Cubase 10.5 relativ stabil (außer dass das Programm ständig irgendwelche Sampleraten umstellen wollte) . Mein Motherboard ist ein Gigabyte x79 UD5, hab nen alten I7 Prozessoer (3820) und 16 GB Arbeitsspeicher (DDR3) Cubase selbst erstellt kein Crash Log file. Die Ereignisanzeige unter Windows zeigt folgendes an
Cubase11.exe
11.0.0.300
5f898d2e
ntdll.dll
10.0.19041.662
27bfa5f0
c0000374
00000000000ff0f9
c90
01d6e2c1f163816b
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 11\Cubase11.exe
C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
e85d7f36-7c77-448f-828b-4dcf89762f4e

hat irgendwer, irgendeine Ahnung mit was das zusammenhängen könnte ?

Gruß
Robert Walker

Habe leider ähnliche Probleme . Cubase hängt und lässt sich selbst per Task Manager nicht mehr schließen …
Eine genaue Antwort wird es nicht geben warum das so ist .Viele viele Faktoren spielen da eine Rolle.
Die alle Aufzuzählen würde dauern .
Kleiner Tipp … Versuch dein Problem genau bzw ganz genau einzukreisen , was man vorher genau geladen hat etc…
dann sieht man weiter …

Um das Problem einzukreisen und falls Du den Support einschalten möchtest, solltest Du mal das Usage Logging aktivieren.
Usage Logging – Steinberg Support

Steinberg wurde kontaktiert mit eine Haufen “usage log” files… und einer genauen Problembeschreibung. Mittlerweile habe ich das alles einmal über die interne Grafikkarte laufen lassen. Das Problem bleibt. Cubase 11 crashed auf einem jungfräulichen Windows und einem Rechner von DAX ( Digital audio networx) … ich bin am Ende meiner Möglichkeiten. Das Programm läuft vielleicht 15 Minuten und man denkt nun ist alles gut … und dann geht es wieder los. Irgendeine Bearbeitung in irgendeinem Fenster und Cubase ist weg… völlig weg… Das Mausrad dreht sich ne Sekunde vielleicht und dann bin ich wieder auf dem Desktop, Alles ist sauber installiert… das USB digiface ist der Clock master für den Ferrofish Pulse 16… keine Fehler usw. Doch Cubase stürzt ab…

Hi.
Versuch mal die ntdll.dll zu reparieren. Schau mal im Internet. Bei “wikidll” gibt es dazu ein Artikel.
Ich hoffe es hilft.

Hallo Robert,
auf welcher WIN10 Version bist du? Da könnten Probleme entstehen, Cubase ist laut Steinberg in der Lage, mit 21H2 zu arbeiten, bei mir tut es das auch.
Sind wirklich alle Hardwaretreiber, besonders die von RME, auf dem neuesten Stand?
Sind alle Laufzeitumgebungen auf dem neuesten Stand, diesen Tip bekam ich kürzlich von einem anderen User, schau mal hier :

Cubase kann da eine echte Diva sein.
Passiert es bei allen deiner Projekte, oder immer bei dem gleichen, das Problem hatte ich früher mal, ich glaube, es war mit Cub 10.5, dass es immer bei ein und dem selben Projekt passiert ist, alle anderen waren okay. Es gab keine Lösung ausser dem Löschen des Projektes. Ich hab nie rausbekommen, woran es lag, aber es kam auch nie wieder, bis heute :roll_eyes:
Grüsse, Andreas

Danke für die Antworten. Also der Rechner ist nagelneu und eben von Profis zusammengestellt, welche die Kisten extra für Audioanwendungen zusammenschrauben. Das Windows ist eine Home Version 2004. Ich dacht auch, es wäre nur bei einem Projekt…aber das ist bei anderen Projekten auch so. Alle Treiber sind die aktuellsten. Ich glaube aber, ich habe das mit der internen Grafikkarte nicht richtig ausprobiert… jetzt habe ich einmal einen Monitor an den Ausgang am Mainboard angeschlossen… seit ner guten Stunde läuft er fehlerfrei… mal sehen. Nur kann ich dann eben nur einen Monitor nutzen. Ich hab keine Ahnung wie man Cubase über den internen Grafikchip laufen lassen kann, aber die Grafikkarten Ausgänge dafür nutzt. Die Beschreibung dazu bei Steinberg funktioniert so nicht, weil der Workaround in der Nvidia systemeinstellung so nicht funktioniert. Zu lesen hier, es erschein einfach keine Möglichkeit da was anzuklicken, damit Cubase diese Grafik nutzt… Gibt es hier irgendeinen Freak, der da noch durchblickt.? Windows: Cubase startet nicht, stürzt ab oder hat fehlerhafte Grafik – Steinberg Support

Hi nochmal,

so wie du das jetzt beschreibst, also dass Cubase mit dem internen Grafikchip nicht abstürzt, fällt mir ein, dass ich in einem Forum mal gelesen habe, dass Cubase mit NVIDIA Grafikchips öfter mal Probleme bereitet. Ich hatte den Fall, dass meine Acustica PlugIns, die ja dafür bekannt sind, dass sie endlos viel CPU benötigen, Cubase auch in die Knie gezwungen haben. Mein “Helfer” hat es so formuliert, dass die NVIDIA Chips sich wohl “gerne in den Vordergrund mogeln und so tun, als seien sie die wichtigste Komponente überhaupt” und somit die CPU zusätzlich belasten. Wie genau das zu verstehen ist weiss ich nicht, da reicht mein Computerwissen nicht aus. Es klingt für mich so, als gäbe es eine interne Hierarchie, die festlegt, was zuerst bearbeitet wird. Wie dem auch sei, ich habe jetzt eine Karte mit einem einfachen AMD Chip und das Problem ist nicht mehr da, wäre vielleicht für dich auch eine Option, ist übrigens ein Raedon RX550 Chip, nichts besonderes, kannst ja ausprobieren und zurückschicken, wenn´s nicht hilft.
Grüssl, Andreas

Danke für deine Nachricht,
also scheinbar habe ich es jetzt geschafft das Problem zu definieren… ja, es ist wohl die Grafikkarte GT 1030 Nvidia. Wenn ich einen Monitor an diese Karte anschließe oder eben beide (so wie ursprünglich gedacht) dann stürzt cubase irgendwann ab. Schließe ich einen Monitor an den Hdmi mainboard Ausgang an, dann läuft das System hervorragend, auch unter extremsten Eingriffen. Ich werde die Karte mal ausbauen, da ich nicht denke, dass so ein Problem mit nem Monitor zusammenhängen kann ( einen hab ich hier, der ist alt und hat keinen HDMI Eingang), Ich brauche also eine Cubase kompatible Karte. Man müsste mal wissen, welche Karten da sicher laufen. Deinen Vorschlag mit der Radeon fasse ich mal ins Auge. Dennoch da sollte doch von Steinberg mal ne Liste kommen… welche Karten auf den meisten Systemen funktionieren oder so … oder gibts sowas schon und ich weiß das nur nicht?
Gruß Robert

Hi, nur nochmal zum Verständnis.
Der Rechner ist NEU und von DAX?
Weil im ersten Beitrag schreibst du was einem alten i7 3xxx.
Hast du den neuesten Nvidia Treiber drauf?
Von der Nvidia Page, nicht über Windows Update? Von Nvidia kannst du auch mal eine ältere Version versuchen wenn’s mit der aktuellen Treiber Version nicht läuft.
Beim Nvidia Treiber installieren drauf achten wirklich nur den Treiber zu installieren, kein GeForce experience und sonstiges, nur den Treiber!

Ja stimmt, das war der alte Rechner. . Der jetzige Rechner hat einen neuen i7 Prozessor…10600 irgendwas verbaut. Der alte, wie auch der neue Rechner haben dieses Absturzproblem. Nochmal zur Erklärung das alte System war langsam aber stabil. Als ich dann alles auf eine SSD Festplatte installiert hatte um das alte System bisschen zu beschleunigen fingen diese Absturzprobleme an. Daraufhin habe ich mir, da ohnehin überfällig, eine neue DAW bauen lassen. Aber leider blieb das Problem auch auf diesem neuen Rechner. Ich habe alles versucht von SSD Platte wechseln und System sauber neu installieren, nur die notwendigsten Instrumente laden etc. Das alles half nichts. Eine Verbesserung war gestern Abend zu bemerken, als ich nur einen Monitor mit der internen Grafik verwendet hatte. Das ganze ist äußerst seltsam. Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären. Warum ging das auf beiden Rechner dann mit den Abstürzen los? Und warum hilft da nun der Wechsel zur internen Grafik. Vielleicht ist mein Template ja im Eimer… aber auch da habe ich schon von vorne angefangen… WErde heute mal nen alten NVidia Treiber versuchen und ein anderes Template bauen. Aber warum sollte das damit etwas zu tun haben. Der Fehler liegt irgendwo im System… Vielleicht am Digiface usb…aber auch da. Neuester Treiber -USB Kabel ausgetauscht -anderen Eingang verwendet etc. Das Problem bleibt.

So, das Grafikproblem bestand wohl bei meinem letzten Rechner auch. Es hat sich dort nur bisschen anders gezeigt. Nun habe ich einen Weg gefunden den NVidia Grafiktreiber zu umgehen und den internen Intel Chip zu nutzen. Das neue Windows 10 hat ab irgendeiner Version die Auswahl zwischen den Grafikprozessoren nicht mehr angezeigt. Auch die Nvidia Systemsteuerung zeigte diese Möglichkeit nicht mehr an. Steinberg sollten ihren Workaround hierzu auffrischen. Das System läuft jetzt gerade stabil, ich nutze beide Monitore über die Ausgänge an der GT 1030 aber der GPU ist der Interne des Intel Prozessors. Wenn man den im Bios aktiviert wird er auch im Gerätemanager unter Grafikkarte angezeigt. Man kann nun Windows dazu zwingen für das Programm Cubase die interne GPU zu verwenden. Beschrieben in diesem Artikel “Run with graphics processor” missing from context menu: Change in process of assigning GPUs to use for applications | NVIDIA (custhelp.com) Wichtig dabei ist, dass die Energiesparfunktionen alle ausgeschalten sind, aber das sollte ja bei einer DAW ohnehin der Fall sein. Das mit dem internen Grafikchip ist zwar eigentlich so nicht gedacht, lässt das Arbeiten aber zu, bis irgendwann ein Update von Steinberg kommt oder ein Treiber von NVidia, der funktioniert.
Sollte sich das Problem jetzt nicht mehr zeigen, dann werde ich diesen Eintrag als “gelöst” markieren. Danke für eure Hilfe, vielleicht hilft ja das hier auch mal jemanden. Gruß
Robert Walker

Also, die Grafikkarte ist es wohl nicht. Ob intern oder die Nvidia, nach einiger Zeit crashed das Ding. So jetzt mal nen Reinstall aller Steinberg Produkte mit vorheriger Deinstallation und Löschung aller Steinberg bezogener Ordner vollzogen. Dann alles wieder drauf und schön nach der Reihe sauber installiert. Ich werde noch wahnsinnig. Ich traue mich gar nicht mehr ins Projekt klicken, weil wenn das Ding wieder crashed schlägt mein Puls bis in die Augäpfel… Kommunikation mit DAX und Schilderung des Problems erbrachte nichts als das es nur ein Softwarefehler sein kann. (Installation etc.) Steinberg Support selbst meldet sich nicht bisher. Mal abwarten was noch passiert.

Hallo,
sollte noch jemand interessiert sein… DAs Problem scheint an BFD3 von FXPansion zu liegen. Wenn dieses VST Instrument nicht geladen ist, dann crashed nichts. Soweit der Stand heute. Gib es hier Personen mit Erfahrungen bezüglich BFD 3 ?
Gruß

Das war das Problem. Meine neue DAW scheint mir nun stabil wie eine Eiche zu sein. Fxpansion musste deinstalliert werden. Der Superior Drummer hat dafür einen neuen Job.