Cubase 11 E VST Spuren knacken bei erstmaligem Start

Hallo, mein System:
Legion 5 mit Ryzon 7 4800H 8 Kerne/16 Threads
16G RAM DDR 4
SSD Platte
Yamaha UR 22 / Soundcraft Signature 12MTK

Ich arbeite seit kurzem mit der 11 Elements, habe vorher lange mit Nuendo 5 gearbeitet. Wollte mal was Neues testen und dann Upgraden. Das Problem:
Beim ersten Start von Cubase, egal welches Projekt, erreicht das Programm ein VST, knackt es, springt ein kleines Stück und eine rote Aussteuerung wird angezeigt. Egal welches VST , Halion; Groove etc.
Das passiert dann nie wieder, das Programm läuft problemlos. Muss ich irgendwo die VST “vorladen” oder so etwas?
Bitte helft, das ist nervig :wink:
Hatte ich noch nie, Egal welche Samplegröße bei den Interfaces, passiert immer.

???

Meinst Du damit den Zeitpunkt, wenn auf einer MIDI- oder Instrumentenspur das erste Note-Event ausgegeben wird?

Passiert das generell oder z.B. bei Midifiles, bei denen am Anfang Program-Changes gesendet werden?

Genau, wenn das erste Event ausgegeben werden soll. Passiert auch bei von mir angelegten Midispuren , nicht nur bei MIDI-Files. Z,B. ein Projekt läuft (mit Audiospur- Wiedergabe und dazu kommt bei z.B. Takt 10 eine Groove-Agent Spur…beim allererten abspielen Knack,kurzer Sprung, rote Aussteuerung bei CPU-Leistung. Ab dann läuft alles problemlos.

Schwer zu sagen :thinking:
Schau mal, wie Deine MIDI-Programmeinstellungen ausssehen, ob die MIDI-Events verfolgt werden.
image

Evtl. auch mal die Buffersize Deines Audio-Interface vergrößern.

Es klingt banal: Manche VST-Sounds benötigen lange Ladezeiten. Cubase-Projekt aufrufen und sofort starten geht also hier und da mal “ins leere”.
Noch eine Idee: Nicht zu viele Befehle auf allen MIDI-Spuren zugleich auf derselben Position schicken. (1.0.0.0)
So groß kann dein Problem aber nicht sein, das kriegen wir schon hin.

Hallo,
ich habe jetzt noch einiges versucht. Da das Problem aber nur beim erstmaligen Starten nach Rechnerstart auftritt und dann nicht mehr, werde ich damit leben. Ist ja kein Beinbruch. Danke für die schnellen Anworten. Vielleicht ist das nach dem Uprade auf pro sogar weg… bis dahin, danke