Cubase 11 + Halion Sonic 3 als GM PlugIn

Hallo zusammen, beim Import von GM (Geerdes SMF-1) möchte ich gerne, dass Cubase automatisch HS3 als GM Player läd, und die entsprechenden Sounds auf die entsprechenden Spuren/ Kanäle zuweist. Atomatisiert bekomme ich das nicht hin, obwohl in Cubase/ Programmeinstellungen/ MIDI Datei/ Import bei Format 0 HS multitimbral eingestellt ist. Meine GM Datei ist aber im Fomat 1, muss die MIDI Datei im Format 0 sein, damit die Sound automatisch mit HS3 geladen werden. Im HS3 ist unter Options/ Global/ Program Changes GM Mode eingestellt.
Wenn ich nun den Song in Cubase händisch umarangieren möchte (Refrain verängern per Copy& Paste) habe ich das Problem wenn ich im Projekt vor und zurückspule, sich irgendwann einige Sounds stummschalten, obwohl MIDI- Audio Aktivität angezeigt wird (auch im HS3).
Uff…habe mich schon durch gegooglet, aber nicht Richtiges für mein Problem gefunden. Daher hier nun mein Hilfeschrei.
LG Volker

Du sprichst von HS SE 3?
Der kann automatisch als Player für MIDI-Files genutzt werden, wenn das in den Programmeinstellungen so festgelegt ist:
image
Dazu muss auch im HS SE 3 der GM-Mode in den Optionen eingestellt sein.

Wenn Du das alles gemacht hast, wüsste ich nicht, warum die Sounds bei Dir nicht automatisch geladen werden.
Ich hab’s eben mal mit einer Datei von Geerdes ausprobiert - klappt.

Das kann mit irgendwelchen Controller-Befehlen in der MIDI-DAtei zusammenhängen.
Für solche Erkundungen / Bereinigungen eignet sich am besten der List-Editor.

Hi Pat,
nein, ich spreche vom Halion Sonic 3 (ohne SE). Hatte mir die SE Version auch installiert, gleiches Problem. Selbst HS3 im Stand Alone Modus läd nach dem Import der MIDI Datei keine Sounds automatisch.
LG Volker

Wenn der HS SE3 im GM-Modus ist, dann wäre die Reihgenfolge wie folgt:

  1. Cubase starten, ohne alles, d.h. kein Projekt laden oder neu anlegen
  2. MIDI-Datei über das Datei-Menü importieren. Wenn Du die Optionen in den Programmeinstellungen wie im Bild oben gewählt hast, wird HS SE ins Rack geladen. Entsprechend der MIDI-Datei werden automatisch Spuren erzeugt, die alle dem HS SE zugewiesen werden, jeweils mit einem anderen MIDI-Kanal.
    Die Sounds (PrgCh-BEfehle) für den HS SE werden aus der MIDI-Datei entnommen
    Danach müsste es bei Dir so aussehen:

Hallo Pat,
vielen Dank für Deine Hilfe. Aus lauter Verzweifelung habe ich Cubase und den HS SE auf meinem Notebook installiert…und siehe da, alles funktioniert so, wie es sein soll. Aus irgend einem Grund fehlt der HS SE Content in meinem Steinberg Download Assistent. Werde jetzt auf meinem Desktop Rechner alles von Steinberg reinstallieren und darauf achten, den HS SE vor dem HS3 zu installieren. Vielleicht lag es daran. Hat der HS3 eigentlich keinen GM Content analog dem HS SE?
LG Volker

Hallo Volker!

HS3 greift auf den gleichen Content zu wie HS SE (und zusätzlich noch auf weitere Libraries).
Der GM-Content ist also identisch, die Presets sind in der Datei FCP_SMT_078_HSSE_GM_Presets_01.vstsound
enthalten

Der HS SE 3 kann problemlos auch nach dem HS 3 installiert werden. Aber aufpassen - die aktuelle Version 3.5.10, die im SDA verfügbar ist, ist schon für das neue Lizenzsystem vorgesehen (Steinberg Activation Manager). Ich weiß nicht, ob es da mit Cubase 11, das noch mit dem eLCC arbeitet, evtl. Probleme gibt. Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle die vorhergehende Version von HS SE 3 (3.4.40) installieren, die direkt zum Cubase 11 Installer gehört und hier runterzuladen ist:
Cubase Pro 11 Downloads | Steinberg