Cubase 11 - i5 6500 - Demosong ruckelt massiv

Hi zusammen,

ich hab meinen “neuen” Rechner mit c11 fertig installiert und bin jetzt etwas genervt dass der demosong so extrem ruckelt…

der Rechner ist ein refurbished Leasingrückläufer aus Büros.

Software:
Win 10 64 pro
Cubase 11 pro

Hardware:
Intel Core i5 6500 (4 × 3.2 GHz)
8 GB RAM 2133 MHz
SSD Festplatte
Focusrite Scarlett 18i20 erste Gen.

Ich hätte jetzt gedacht dass der Rechner für C11 ausreicht aber beim Abspielen des Demosongs komme ich auf über 50 % Prozessorauslastung. Wobei das ja eigentlich nicht zum Ruckeln führen sollte.

Ich habe die Buffergröße im scarlett schon maximiert. Keine Besserung.
Der Song läuft nur durch, wenn ich praktisch alle Insert Effekte deaktiviere.

Ich nutze Cubase nicht so umfassend wie im demosong mit so vielen synth und Sampler Spuren. Zudem nutze ich im Grunde nur uad Effekte.
Dennoch bin ich verunsichert. Noch kann ich den Rechner zurückgeben…

Der RAM ist gemäß Taskmanager nur bei 3 bis 4 GB, die CPU ist aber sehr belastet mit
extremem Strombedarf.

Brauch ich ein größeres Netzteil?
Das verbaute liefert nur 280 Watt und ist ein einfaches HP NT.

Verbaut im Rechner sind:
HP Mainboard
CPU
CPU Std. Kühler
1 x RAM (2 x 8 GB sind unterwegs)
1 x SSD (weitere 2 sind unterwegs)
Onboard Grafik
DvD Brenner
1 x Gehäuselüfter
1 x UAD2 Duo

Gemäß Onlinenetzteilrechner sagten seien 280 okay… Im alten Musikrechner hatte ich aber 350 Watt aus einem bequiet NT.

Ein neues bequiet würde ich mit 400 Watt reinbauen …

Habt ihr noch nen Tipp?

Danke und Gruß
RANDY

Zul

Ich kann dir sagen woran es nicht liegt:
Die CPU ist OK, RAM ist halbwegs OK, SSD ist immer gut.
Mein System ist ähnlich.

Als erstes solltest du mal schauen ob deine Komponenten mit den neuesten Treibern laufen und ob die letzten Firmwares installiert sind.
Ich hätte als erstes das HP Mainboard mit der Onboard Grafik im Verdacht.

Das könnte auch helfen:

hey :slightly_smiling_face:

ich habe zu allen Systemteilen die aktuellsten treiber drauf.

Nachdem ich in cubase in der Studioungebung an dem Einstellungen zum asioguard gespielt habe und den 8er RAM gegen anderen 2 x 8 getauscht habe, kann ich den Song ohne Ruckeln abspielen.

Trotzdem seltsam dass das System so in die Knie geht oder ist dieser demosong so resssourcenfressend?

Soweit so gut.

Meinst du eine externe kleine GraKa würde die CPU weiter entlasten?

Der Rechner hat inkl. Den 16 GB RAM 370 wir gekostet. Da sind schon noch ein paar eur für ne used GraKa drin… haste nen tipp?
Für meine alte Matrox g450 hab ich leider keinen Slot

Danke und Gruß
randy

Kommt drauf an wie viele Monitore mit welcher Auflösung
2x FullHD kann die integrierte Grafik ja

und entlasten tut man eigentlich nicht so viel durch eine separate Grafikkarte, erst wenn es aufwendiger wird… z.B. ein Display mit QHD zusätzlich… oder 2 Displays mit QHD
wobei dabei die Prozessorbelastung nicht das Problem ist, sondern die geteilten Speicherzugriffe…

naja, es ist nur 1 Monitor am VGA port.

Was meinst du mit geteiltem Speicherinhalt?

Danke
randy