Cubase 11 Logo fehlt in Projekt-Dateien

Hallo…

Du kannst mal probieren die Datei neu zuzuweisen… Falls das Häckchen schon gesetzt ist, raus nehmen und neu setzen…

Gruss mkzwoo

Hi mkzwoo,

Danke für Dein Hinweis. Nur was meinst du mit

a) Datei neu zuweisen

b) Welches Häckchen.

Gruß

dH

Hi deHoins,

nochmal der Lösungsweg von mkzwoo beschrieben:

  • In Windows Rechtsklick auf die Cubase-Projekt Datei .cpr
  • dann im Kontextmenü “öffnen mit” → “anderer App auswählen”
  • Du landest dann im “Wie soll die Datei geöffnet werden” Menü…
  • Wenn Du da “weitere Apps” auswählst und ganz nach unten scrollst ksnnst Du sogar eine .exe-Datei auf Deinem Rechner suchen und zuweisen. Die Datei mit der Endung .cpr wird dann immer mit diesem Programm geöffnet.

Bei unserem Problem welches Du beschrieben hast und welches ich auch schon häufiger nach Updates hatte, funktioniert diese Lösung einfach nicht. Habe den .cpr-Dateien Cubase11 als Standard-Prog zugewiesen (wie oben beschrieben), kein Erfolg.Selbstverständlich hab ich auch alle Varianten probiert, also Haken rein und raus… erst ein anderes Prog zuweisen… Zusweisung einer Verknüpfung undundund… Es funktioniert einfach nicht…

Zum Cubase Workflow:
Ich habe mir vor einiger Zeit abgewöhnt Cubase-Projekte mit einem Doppelklick aus Windows raus zu öffnen. Da gab es schon immer Zuweisungsprobleme bei mir. Vor Allem mit den Zwischenversionen, also z.B. 10.5.
Ergo werden Cubase Projekte nur aus dem “Steinberg-Hub” heraus geöffnet.

Aus diesem Grund hab ich jetzt den .cpr-Dateien als Programm Cubase 10 zugewiesen, damit die Icon-Symbole wieder auftauchen. Funktioniert auch.

Das was ich Dir jetzt geschrieben habe ich bei weitem keine Lösung, es ist nicht mal ein durchdachter Workaround, aber es funktioniert. Man hat die Datei-Icons im Windows-Explorer wieder, darf die Projekte aber nur aus dem Cubase-Hub öffnen. Damit kann ich leben.

Vielleicht hilft Dir das!
Liebe Grüße
Holle

1 Like

Hi Holger,

so wie Deine Infos, hatte ich dies auch schon mit x-Varianten probiert und es hat nichts gebracht.
Wenn auch ich bei den „weiteren Apps“ auswählen herumgedoktert habe, war das genauso erfolglos.

Das mit Projekte öffnen direkt im Explorer ist auch so eine Sache die mir gar nicht gefällt, sodaß man jedes Mal bei eine alte Version landet.

Es ist schon bedenklich, wenn sich dazu Steinberg nach scheinbar doch mehreren Meldungen nicht darum kümmert.
Es war ein Versuch wert. Und sollte sich was positives bei Dir ergeben, gib bitte Rauchzeichen. Vielen Dank.

Gruß
dH

Hi deHoins,
ja es gibt manche Bugs die sind auch nicht sooo einfach zu beheben… vor allem wenn Windows auch noch seine Finger mit drin hat :slight_smile:

Also für mich ist das Thema geschlossen.
Ich hab meine Icons im Explorer wieder und kann die .cpr von den .bak Dateien auf einen Blick unterscheiden.
und
ich öffne Projekte nur noch aus Cubase aus… ( was ich eh mach)

von dem her kann ich mit dem Bug leben :slight_smile:

Aber falls mir die magische Lösung in die Hände fällt, geb ich bescheid.
Liebe Grüße
Holle

Hallo…

Windows ist manchmal ein wenig eigen, auch mit der Zuordnung der Dateien… Auch wenn die Zuordnung der Datei klar ist, durch das erneute Häckchen setzen, erscheinen dann die Icons im Explorer… Aber scheint bei dir nicht zu funktionieren…

Gruss mkzwoo

Hi Holger,

alles klar.

Gruß
dH

Hallo,

Fast alle Tipps wurden ausprobiert und nichts hat geholfen. Und jetzt?

Da man in der Regel 1. das Programm und 2. das Projekt öffnet, ist mir per Zufall folgendes aufgefallen.
Wenn man irgendein Projekt aus dem Projekt-Ordner direkt öffnet, startet dies - egal ob das alte Projekte oder mit Cubase 11 erstellte sind - mit Cubase 10!

Dabei zeigen die Dateisymbole folgendes an:

a) Aus der Taskleiste mit Symbolanzeige.
Pfad = C > Programm-Files > Steinberg > Cubase 11 > Cubase 11.exe
Wird mit PG Cubase PRO 11 gestartet

b) Aus dem Project-Ordner mit fehlender Symbolanzeige
+ egal ob vorher das Programm zuvor wie oben aus der Taskleiste gestartet wurde, oder aus
Testgründen
Pfad = C > Programme > Steinberg > Cubase 11 > Cubase 11
Wird mit PG Cubase PRO 10 gestartet.

Egal was ich auch alles beim Zuordnen der Projekt-Dateien zu der Angezeigten APP Cubase 11 versucht habe, eine Anzeige der Dateien mit Symbol bleibt weiterhin aus.
Hätte dazu jemand eine Idee?

Gruß
dH

Gaaanz ganz ganz doofe Idee: Rechtscklick in eine leere Stelle des file explorers und “aktualisieren” probiert?

Hi @deHoins
Da ich das Problem selbst nicht habe, habe ich auch keine echte, d.h. getestete Lösung parat.
Was ich aber probieren würde:
Ich würde mal die Datei “Cubase 10.exe” temporär umbenennen, z.B. in “Cubase 10.exe_”
Den Pfad kennst Du ja.
Zum Umbenennen werden Admin-Rechte benötigt, und von den Warnmeldungen von Windows darf man sich natürlich auch nicht zu sehr beeindrucken lassen.

Wenn Du dann auf eine Projektdatei klickst, wird die zugehörige Anwendung nicht mehr gefunden, und Windows müsste folgendes Fenster öffnen:
image
An dieser Stelle müsstest Du dann auf die Cubase 11 .exe zeigen, evtl. über den Link “Weitere Apps”.

Ob es funktioniert, kann ich leider nicht sagen, es würde mich aber interessieren.
VG, Pat

1 Like

Hallo.
Danke für die weiteren Tipps.
Alles lieb und gut gemeint. Aber Erfolglos.
Ich habe nun mal die Namen der vorhandenen und ehemaligen Startbuttons von Cubase 10 und 10.5
geändert in der Hoffnung, dass die Dateien aus dem Project-Ordner beim öffnen sich
mit Cubase Pro 11 öffnen. Pustekuchen.
Jetzt wird eine Installation von Cubase 10 angeboten, was schon irgendwie verrückt scheint, weil
diese Projecte mit Cubase 11 erstellt worden sind und auch beim Rechtsklick mit „öffnen mit“, das Menü „ Wie soll diese Datei geöffnet werden“ Cubase 11 anzeigt.

Den Haken bei „Immer diese APP zum Öffnen von cpr.Datei verwenden“, habe ich mit und ohne
probiert. Erfolglos bleibt die Antwort.

Auch wenn ich mit „öffnen mit“ > Weitere Apps > Andere App auf diesem PC suchen - den Pfad zu dem Original Start Button Cubase 11 unter Programme > Steinberg > Cubase 11 neu zuordnen will,
bekomme ich den Hinweise Installation mit Cubase 10?

dH

Mit “Startbuttons” meinst Du die ausführbaren .exe-Dateien, in denen der Programmcode steht?

Hi P.A.T.

mit Starbutton meine ich die Standard-Button mit denen man ein Programm öffnet.

Weiter habe ich folgendes Versucht und Cubase 11 über Einstellungen >App & Features zu reparieren, war auch nicht machbar war. Der angezeigte Pfad

C:\Users\Eigenname\AppData\Local\Temp\RarSFX0\Cubase 11\Additional Content\Installer\

ist weder auf LW C, noch auf anderen vorhandenen Laufwerken vorhanden.

dH

Reden wir aneinander vorbei?
Ich hatte vorgeschlagen, temporär mal folgende .exe-Datei im Cubase Programmordner umzubenennen:
(Da ich C10 nicht mehr auf dem PC habe, hier als Beispiel C10.5)

Und ich vermute, das hast Du auch gemacht :thinking:

Bei “Startbutton” denke ich eher an die Verknüpfung im Startmenü von Windows
image

oder an das entsprechende Symbol in der Taskleiste.
image

1 Like

Hi P.A.T. & Co.

Alles hat ein Ende……

Das Problem ist gelöst, wenn auch alle befolgten Ratschläge nichts geholfen haben.

Ich habe im Projektordner eine Datei ohne das nichtvorhandene Icon-Bild mit

Maus re > Öffnen mit > Cubase 10 , worauf sich die Installation für Cubase 10 öffnete.

Nachdem dies passiert war, waren alle verschwundenen Icons meiner Projekt-Songs wieder da. Jubel!

Logischerweise wurden danach beim direkten öffnen aus dem Projektordner die

Dateien mit Cubase 10 geöffnet.

Daraufhin habe ich das gleiche Spiel wie oben: Maus re > Öffnen mit > andere APP auswählen

und habe damit im Stammordner Programme > Steinberg > Cubase 11 , das dort hinterlegte

Original Startbutton angeklickt und bei > immer diese App mit öffnen von crp Dateien auswählen, den Haken gesetzt. Das wars!

Wenn dieses Problem während der Update Installation von 10 auf 11 unmittelbar danach passiert wäre, hätte mir das sicherlich nicht so große Kopfschmerzen bereitet. Aber da es erst nach einigen

Tagen aus heiterem Himmel auftauchte, taucht da mal wieder das seltsame Wort WARUM auf, was sich in einigen Situationen rund um das Leben zieht.

Für alle vielen Dank und in der Hoffnung vielleicht anderen damit geholfen zu haben

dH




2 Likes

Lieber @deHoins,

ja, was wir dir hier bislang alles geschrieben haben, ist in der Tat lieb und gut gemeint. :innocent:

Leider scheinst du beim Lesen eine ganz bestimmte, geistige Filterung zu verwenden, die es dir oft etwas schwierig zu machen scheint, einer genauen Anleitung etwas mutiger zu folgen - du neigst dann (meines Erachtens) zu sehr dazu, dich vor dem “Kaputtmachen” deines PCs zu fürchten, und unterschätzt dann aus reiner Ängstlichkeit deine durchaus vorhandenen Möglichkeiten. Du darfst insgesamt etwas mutiger werden! Bewiesen hast du es ja letztlich doch, und zwar durch deine am Ende eher intuitiv gefundene Lösung!
Weiter so!

Daher zu deinem neuesten und abschliessenden Posting:
Gratuliere! Endlich geschafft! Yeah! :slightly_smiling_face: :pray: :four_leaf_clover:

Hier noch ein paar Tipps zur sinnvollen Weiterarbeit auf einem Windows-PC:
Als Erstes solltest du dir mal grundsätzlich und immer die Datei-Endungen auf deinem eigenen PC anzeigen lassen!

Das ist auf einem PC mit aufwendiger Software wie Cubase ein absolutes Muss! Du benutzt immer noch Windows mit den default-Einstellungen “for Dummies”, also in etwa so, wie Microsoft (nicht nur vermutlich) die Mehrheit der eigenen User*innen einschätzt. Davon wiederum lebt eine ganze Branche mit ihren Praxisbüchern, Tutorials und Einsteigerkursen.

Alles schön und gut… dabei ist jedoch alles Wissen, das man zum eigenständigen Lernen und zum gezielten sich-Verbessern benötigt, mit etwas Geduld und Konzentration im Netz kostenlos verfügbar. Dazu muss man allerdings aus der eigenen Passivität und Selbst-Verunsicherung heraus krabbeln wollen (was zugegebenermassen manchmal nicht ganz einfach ist). Anfänger waren wir schliesslich alle mal… irgendwann gab es dann einen Punkt, an dem man sich sagte: “Jetzt aber… ich will es lernen!”

Arbeitsweg (Dateiendungen sichtbar machen):

(1) [Windows 10] Windows Explorer starten
(2) [Oberes Banner] [Registerkarte] AnsichtOptionenOrdner und Suchoptionen ändern
(3) [Ordneroptionen] [Registerkarte] Ansicht
(4) In der abzuhakenden Liste zwei folgende Häkchen RAUS nehmen:

(5) in der abzuhakenden Liste einen Radio-Button REIN nehmen:

Hättest du nämlich diese Sichtbarkeits-Einstellungen schon drin gehabt, hättest du viele unserer Empfehlungen wahrscheinlich sofort umsetzen können - ohne immer wieder am Anfang zu stehen.

In diesem Sinne…

Liebe Grüsse und viel Freude dir weiterhin mit Cubase!
Markus

P.S.: ein aus meiner Sicht empfehlenswertes Windows-10-Praxisbuch (Achtung, die Amazon-Ausgaben sind vielleicht preiswerter, aber möglicherweise nicht in der neuesten Ausgabe dort verfügbar - vielleicht am Besten direkt beim Autor bestellen. Meine Buchempfehlung soll im Übrigen keine Werbung darstellen):

Wolfram Gieseke
"Windows 10 - Das Kompendium"
(für Einsteiger und Fortgeschrittene)
ISBN 978-3-945384-65-7
https://www.gieseke-buch.de/buecher/windows-10-das-kompendium

Mein lieber Markus,

Deine ausführliche Hinweise sind in jedem Fall Richtungsweisend und sicherlich auch Hilfreich für Neulinge. Zu wissen, wer jedes Mal hinter einer Anfrage steckt, ist natürlich schwer. Und vielleicht ist auch mein Austruckstil nicht so angekommen wie gemeint.

Abgesehen davon, die Einstellungen der Ordneroptionen stehen bei mir schon bereits seit Beginn der Windows-Ära (war das Windows 3.1 oder 95? - Egal) wie von dir aufgeführt

Zumal

a) ich ein uralter Sack bin, der

b) schon ab Commodore/Atari Zeiten viel Zeit seines Lebens u.a. damals mit

c) Emagic seine musikalische Lust verbracht hat und

d) diesem Verein nach Einstellung vom Windows-Betrieb nebst gefrustet damaligen MIDI Probleme

an diversen Rechner, dem ganzen Recording jahrelang Winke-Winke sagte.

Also kenn ich mich trotz Jahrelanger Abstinenz und neuem Softwarestart mit Cubase 2015 mit den Grundprinzipien PC ein klein wenig aus, wo ich um ehrlich zu sein, aber mit allen Versionen von Cubase öfters Mal an meine Grenzen stoße.

.

Nur ging es hier schlicht und einfach darum, dass erst nach einigen Tagen nach dem Update von Cubase Pro 10 auf Pro 11 die Datei-Icons verschwunden waren und ich mit allen erdenklichen Versuchen der erhaltenen Foren-Tipps dies wieder herzustellen ins Leer lief. Dass dies dann mit der Installation der Vorversion klappte, darauf kam niemand.

Wie es auch sei, Beachtungswert war die Tatsache, dass Du an einem „heiligen“ Sonntag Dir so eine Schreibarbeit aufgehalst hast. Ich werde logischerweise das Eine und Andere Deiner Hinweise

in Zukunft berücksichtigen, wenn meine Vorsichtshaltungen ab und an mal schwanken.

Gefreut und auch gewundert hat mich bei alldem, dass es eine Menge Hilfsbereiter Kollegen gab, die statt einem nichtvorhandenen/nichterreichbaren/nichtgewünschten Steinberg Support ihre Hilfe anboten.

Mit den besten Grüßen

dH

1 Like