Cubase 11 Pro - Ein großartiges Paket (mit minimalen Bugs)

Guten Morgen zusammen,

ich habe einige Tage gewartet
und während dieser Zeit recht
aufmerksam dieses Forum verfolgt.

Zunächst ein großes Kompliment an
alle Beteiligten des Steinberg-Teams
was Cubase Pro 11 angeht. Vielen Dank!

Es ist nahezu selbstredend, dass einige
kleine Bugs, bei solch’ einem gigantischen
Softwarepaket, einfach nicht ausbleiben.
Ich mache mir aber keine Gedanken darüber,
dass diese kleinen Mankos recht bald in einem
Wartungsupdate ausgebessert werden.

Gleichzeitig staune ich, dass es doch eine
recht große Anzahl an Usern gibt, die
immer irgenwas auszusetzen haben. Immer
höher, immer schneller, immer weiter … so
in etwa würde ich deren output beschreiben.
Das einige Anwender in der Tat dieses
oder jenes Problem haben ist zwar bedauerlich,
aber glücklicherweise hängt davon nicht der Welt-
frieden ab.

Alles in allem empfinde ich die Version 11
als sehr gelungen, wenn gleich ich die externen
Downloads via Library Manager nicht so gut finde,
da man evtl. doch einiges vergißt (ist mir nämlich so passiert).

Bitte genauso weitermachen Steinberg!!!

Beste Grüße aus München


(ASUS G752Q, 7 Prozessoren, 32 GB Ram, Software von 3.Anbietern (nahezu unzählig), KRK, Bose & Yamaha Abhören, Komplete Kontrol S 61 Keyboard Controller, Acer Monitor “Predator” u.v.m.)

6 Likes

Meine Worte - Danke!

Oh, jetzt geh mal schnell in Deckung, music observer :wink:


Ich persönlich stimme Dir in vielem zu!
VG, Pat

+1 @music observer.

Ich denke, das ist ein Fehlwahrnehmung. Nicht “höher”, nein, nur funktionieren soll’s. Nicht “schneller”, nein, nur funktionieren soll’s. Nicht “immer weiter”, nein, nur …
Oder unterliege ich einer Fehlwahrnehmung?

Nein, keine Fehlwahrnehmung meinerseits! Es gibt den Typus User, dem einfach nicht bewusst zu sein scheint, WELCHE ARBEIT in einem Projekt wie Cubase 11 steckt. Am liebsten wäre dieser Klientel eine Software, die alles kann und obendrein sollte noch eine eingebaute Kaffeemaschine mitgeliefert werden, um es einmal übertrieben zu schreiben. Jeder wächst mit seinen Aufgaben. Dieses Recht räume ich ebenso den Entwicklern und Programmierern von Steinberg / Cubase Pro 11 ein. Und dazu gehört auch, dass sich die Bugs im Laufe der Zeit minimieren werden, weil logischerweise nachgearbeitet wird. So, sehe zumindest ich das Ganze.

Täusche ich mich denn so sehr? Zumindest was das deutsche Forum anbelangt, sind mir vor allem Poster in Erinnerung, die sich über mangelnde Funktion, aber nicht über mangelnden Funktionsumfang beklagen …

Offengestanden habe ich wenig Muße meinen Post weiter zu kommentieren, ihn zu rechtfertigen bzw. weiter darauf einzugehen.
Ich habe geschrieben was für mich eine Rolle spielt, wie ich das ganze empfinde und mehr gibt es dazu nicht mehr zu schreiben. Bitte keine weiteren Mails mehr hierzu. Danke

Da muss ich GuiPas leider recht geben. Ich für mich kann nur sagen, das man schon seine Meinung sagen darf. Besonders z. B. die Funktion im Keyeditor wo man neue Modulationkurven einzeichnen kann, diese aber mit einen Bug behaftet sind (Tempo wird auf Kurve eingefroren bei Projekttempoänderung). Ich denke wenn Steinberg schon so ‘große Töne spuckt’ (lol gutes Wortspiel) aber dann die hochgelobte Funktion nicht richtig funktioniert, dann habe ich auch das Recht das zu kritisieren. Ich zahle ja auch dafür also erwarte ich auch dementsprechende Leistung. Und ich denke Steinberg is ja auch nicht der einzige hier auf dem Markt. Die Konkurenz wir immer stärker. Keiner meint es böse aber Kritik ist sehr wichtig um auf dem Markt bestehen zu können. Ich glaube Steinberg ist für Kritik deshalb auch sehr dankbar.

Vollkommen richtig! Jeder sollte an dieser Stelle seine Meinung zum Thema Cubase Pro 11 frei äussern können. Gleichzeitig aber Diskussionen über den Inhalt der Posts anzufangen halte ich für unsinnig. Wir alle haben unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen. Das war so und wird es auch weiterhin sein. Dies übrigens nicht erst seit oder wegen Cubase. Wozu sich also über diese Dinge in einer derart langanhaltenden Form auseinander zu setzen. Jede Meinung bildet sich irgendwann … Danach aber herzugehen und an genau an dieser persönlichen Meinung herum zu kritteln halte ich für völlig daneben. Kritik oder Lob anzubringen muss erlaubt sein. Wenn dieses Denken angekommen ist, dann könnte es hier durchaus effizient weitergehen.

Grüße aus München

Ja ich verstehe was du meinst. Aber was ich jetzt oben so gelesen habe , wollte GuiPas dir glaube ich nicht ans Bein pinkeln ( sorry fand ich gerade witzig). Ich erkenne oben nicht dass er es mit dir böse gemeint hat. Er wollte nur zum Ausdruck bringen das die Firma Steinberg sich in Zukunft besser Gedanken machen sollte um die Kundschaft nicht zu verprellen. Ich kenne einige die schon gewechselt haben aus genau diesen Gründen wie ich im vorherigen Post geschrieben habe. Ich kann dich natürlich auch verstehen. Du kritisierst User die unmögliches fordern. Habe ich auch schon gelesen. Viele verbeissen sich in Funktionen und Technik anstatt einfach mal Musik zu machen. Ich versteh deine Gedanken. Aber Kritik ist auch sehr wichtig. Und einer Firma bleibt einfach nur mal das Echo der Kunden um besser zu werden. Und glaube mir die Entwickler wissen sehr wohl auf welchen User sie hören und ernst nehmen und welchen nicht. In diesem Sinne …lass uns einfach mal Musik machen. Beste Grüße…