Cubase 11 Pro/Groove Agent 5 Problem

Hallo zusammen,

ich verzweifle hier im Moment. Es geht um die Drumkits “Simon Phillips Studio Drums” und “Nashville”. Diese Kits sind im Content Ordner vorhanden. Wenn ich darauf doppelt klicke, öffnet sich der Library Manger und teilt mir mit, dass keine weiteren Schritte notwendig sind, da die Dateien registriert sind. Mein Problem: Ich finde die Kits nirgendwo. Könnt Ihr helfen?

oben auf click to load Kit, und danach dann auch oben all instruments, da kann man dann die ganzen Kits auswählen

Das habe ich so gemacht aber die beiden Kits sind nicht zu finden

Es könnte daran liegen, dass die Mediabay des GA nach der Installation der neuen Content-Dateien nicht aktualisiert wurde.
Du könntest folgendes ausprobieren:
Ähnlich wie Cubase hat der GA einen eigenen Benutzerordner, unter Win10 findest Du ihn hier:
C:\Users[Username]\AppData\Roaming\Steinberg\Groove Agent_64
Du könntest diesen Ordner mal temporär umbenennen, z.B. indem Du ein “_” anfügst.
Dann wird beim nächsten Start des GA alles neu eingerichtet, und die fehlenden Libs sollten dabei sein.
Alternativ könnte es auch schon ausreichen, nur die Datei “mediabay3.db” in diesem Ordner temporär umzubenennen, dann wird nur diese Datei neu erstellt.

Wenn gar nichts hilft, bleibe noch die Neuinstallation des gesamten GA5.

VG, Pat

Danke, für den Hinweis. Das hat leider auch nichts gebracht. Kann es sein, dass die Dateien zu alt sind?

image

VG Reinhold

nein, und nochmal ein Rat, führ doch bitte mal den GA Standalone als admin aus, rechtsclick ausführen als, das sollte die Dateien auch hevorzaubern.

Das hat leider auch nichts gebracht

Was mir noch auffällt: Im Library Manager sind die Kits auch nicht aufgeführt und wenn ich die Dateien lösche beschweren sich werder GA noch Cubase

Da es sich ja um zusätzlichen, nicht standardmäßig zum GA gehörenden Content handelt - sind die Drumkits im eLCC aufgeführt?

dann sind sie nicht registriert, denn der GA sollte sich darüber beschweren,
oder Du hast keine Lizenz dafür denn hier auf dem Laptop hab ich auch das Nashville und Simon Phillips im Content Ordner aber keine Lizenz im ELC, deshalb tauchen sie im GA nicht auf wie Du ja sehen kannst

Das wird es sein. Registriert sind sie schon nur im eLCC tauchen Sie nicht auf. Ich habe geglaubt, da sie im Content Ordner vorhanden sind, wären sie auch verfügbar.

Ich danke Euch für die Hilfe
VG Reinhold

nein das sind kostenpflichtige Erweiterungen für den GA, die bei der Vollinstallation des GA5 einfach mitinstalliert werden. Die tauchen erst auf wenn Du eine Lizenz erworben hast.