Cubase 11 pro - Musikmodus verschiebt Aufnahme

Hallo zusammen,

ich habe nachfolgendes Problem:
Ich habe ein Projekt (48khz/24bit) in Tempo 135 angelegt. Nach der Aufnahme von Gitarrenspuren aktiviere ich im Pool den Musikmodus, um ein wenig “Tempotuning” vorzunehmen (meist handelt es sich um wenige pbm). Doch jedes mal, wenn ich den Musikmodus aktiviere oder deaktiviere, verschiebt es mir die Parts im Projektfenster um einige Zählzeiten. Das habe ich noch nie beobachten können.
Hat jemand das vielleicht auch schonmal gehabt und kennt die Lösung? Denn ich möchte ungern jedes Mal alles neu positionieren und Crossfades etc neu machen müssen.

Hast Du eine rückwirkende Aufnahmezeit > 0 eingestellt?
Bei recording.de gab es mal zu einer ähnlichen Frage diesen Thread:
Der ewige Cubase Bug... | RECORDING.de

Moinsen, evtl. hilft dir dieses Video weiter. Für dich wirds ab ca. 2 Minuten interessant.

PS: Das ist das allererste Video auf meinem Kanal von vor fast einem Jahr :flushed: wie die Zeit vergeht…

1 Like

also nicht dass es mir jetzt tatsächlich bewusst wäre. Ich prüfe das mal :slight_smile:

Edit:
ok, in den Programmeinstellungen war bei der Aufnahme das Audio Pre-Record auf 1.0000 eingestellt. bin mir tatsächlich nicht bewusst, dass ich das so eingestellt habe. Habe es auf 0.0 gesetzt.

Ich hab das mit der Rückwirkenden Aufnahme >0 Sekunden eben mal ausprobiert .
Ich habe das aufgenommene File in ein neues Projekt aus dem Explorer importiert, an beliebige Stellen kopiert und dann mit eingeschaltetem Musik-Modus und musikalischer Zeitbasis das Projekt Tempo verändert. Es verhält sich alles so wie es soll! Wenn ich die Zeit finde, mach ich noch ein Viedo dazu und poste das dann hier, hab aber gerade noch etwas anderes auf der “To-Do-Liste”…

Hallo @Cubase-Erklaerbaer , hast Du Dir auch den verlinkten Thread bei rec.de mal angeschaut? Da kann man in einem kurzen Videoclip sehen, wie sich durch das Umschalten die Eventpositionen verschieben.
Es ist m.E. schon ein Issue von Cubase, auch wenn es nicht generell auftritt.

Ja ich hab das schon so gemacht wie in dem Thread auf recording .de beschrieben!
So wie ich das in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe.

1 Like