Cubase 11 Skalierungsprobleme - Lösungen

Hallo mein Lieben!

Die Gute Nachricht: Seit dem letzten Cubase 11 V 11.0.20 update stürzt das Cubase nicht mehr sofort nach Skalierung vom Projektfenster ab. Es gab da mehrere updates auch von meiner Grafikkarte
RX5700XT Nitro+ seitdem läuft es etwas stabiler.
Die weniger erfreuliche Nachricht ist, dass die Plugin-Fenster wie “rohe Eier” behandelt werden wollen: Sie erscheinen zuerst mit einer falschen Auflösung (man sieht nur 1/4 des Plugins) nach bewegen auf anderen Monitor und wieder retour stimmt dann die Skalierung wieder. Danach kann man auf Größenskalierung zulassen direkt im Pluginfenster gehen z.b VSTi (Kontakt) dann funktioniert es bei diesem Plugin. in einer weiteren Spur muss man das ganze Spiel wieder von vorne durchgehen.

zu meinem Setup:
Wegen gewissen Arbeitssituationen verwende ich mehrere Monitore mit verschiedenen Auflösungen und würde das gerne beibehalten.

  1. 1920x1080
  2. 3840x2160 (Skalierung Win 150%)
  3. 1920x1200
  4. TV in Aufnahmekabine (split von 1.) 1920x1080

Weiters stürzt Cubase 11 gerne ab wenn man ein VSTi Fenster zu früh schließen möchte - da friert dann alles ein und Cubase crashed. (z.b Kontakt ladet größere Sounddatei)

Bei der vorigen Version war im Protokoll eine Fehlerangabe von der falschen Mauspointer Position auszulesen - das scheint aber mitlerweile behoben, oder?

Bin für alle Tips und Tricks dankbar!

Liebe Grüße,
Chris

(AMD Ryzen9 3900X/MSI MPG X570/32GB RAM/RX5700XT-Nitro+)

Mit der Deaktivierung von HiDpi unter den Programmeinstellungen hat sich zumindest das Fenstergrößenproblem schon mal lösen lassen - das macht quasi jetzt das was Win10 machen würde.

Welches Win10?

Windows 10 Pro
21H1
Betriebssystembuild: 19043.1023
Windows Feature Experience Pack
120.2212.202010

soviel zum Win Build… Ich habe erst vor kurzem wieder win update gemacht, jetzt läuft es wieder etwas besser - hab nur mehr das Problem mit der Menüleiste im Cubase…die kommt auf dem 4k monitor zusätzlich ganz klein am oberen rand mit der 100% skalierung, Gott sei dank kenn ich die menüs schon auswendig sonst geht da ohne brille nix mehr xD - Die Plugins skalieren dafür jetzt ordentlich