Ich bin halt nach vielen Jahren wieder bei Cubase gelandet, weil ich davon ausgegangen bin, dass es leichter ist die Philosophie wieder zu verstehen und zu nutzen, als irgendein anderes Programm. Ich hatte Cubase 3 oder 4 in der Pro Version, ist halt lange her.
Ich habe mir Ableton angeschaut, aber einfach war es auch nicht und ein paar Funktionen aus den höheren Versionen lesen sich schon sinnvoll, allerdings schien mir jetzt auch die Pro Version für meine Zwecke zu teuer und zu komplex, deshalb hatte ich mich für den Artist entscheiden.
Vielleicht bin ich inzwischen zu alt und unflexibel, ich arbeite seit mehr als 40 Jahren mit Computern, es ist auch mein Beruf, allerdings inzwischen fast nur noch noch kaufmänisch, die Technik machen die Kollegen, aber ich habe früher auch selbst programmiert und ich wünsche mir von Entwicklern, dass sie den Nutzer abholen, da wo er steht, aber immer wieder stelle ich bei allen möglichen Programmen fest, dass ein bestimmtes Wissen vorausgesetzt wird, was aber nicht immer vorhanden ist. Vielleicht ist ea auch mehr die Logik, die nicht mehr identisch oder zumindest ähnlich ist.
Das nervt einfach…und in dem Fall war es ein Menupunkt, der als solcher nicht ersichtlich ist, warum macht man das ? Damit es cooler aussieht ? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Das Soundproblem habe ich dann später auch hinbekommen, ähnlicher Fall. Ich den Voreinstellungen stelle ich alles ein, ich muss es aber in dem Projekt in der Spur nochmal explizit auswählen ! Häh ? Wenn es voreingestellt wird, sollte es dort auch erscheinen und natürlich abzuändern sein, aber nicht leer sein.