Cubase 11 und Midi Files

Wenn ich ein midi file importiere…legt es mir die spuren an die alle mit halion sonic se unterlegt sind……spiele ich den song dann ab, kommt null sound…man sieht wie die kanäle ausschlagen, aber kein sound……das heisst halion sonic weist keine kanäle automatisch zu, richtig??

der halion player zeigt auch keine belegten spuren an…

Ich muss dann alles von hand eingeben, sprich halion sonic jede einzelne spur sound und kanal anwählen und dann tönt alles……

So wenn ich ein midi file lade und es nur kurz anhören möchte geht nicht ohne grosse editierung…mühsam…….

übrigens wie füge ich ein bild ein hier???

Wenn die MIDI Daten so angelegt sind, dass sie Informationen über das Instrument enthalten, dann ordnet HSSE auch ein Instrument zu.
Wenn diese Daten fehlen, woher soll HSSE dann wissen welches Instrument zugeordnet werden soll?
GM Daten sollten immer auch die GM Instrumente im HSSE laden.

Oder meinst du etwas anderes?

Scheinbar kann Cubase die Infos nicht zuordnen.
Wie schon geschrieben, erkennt Cubase normalerweise die Instrumente und ordnet die entsprechend zu. Das ist bei dir aber nicht passiert, warum, da könnte ich nur raten…

Aber das kannst du ja von Hand erledigen, einfach in den Slots entsprechende Presets laden.

ok das mit dem von hand ist klar…aber wenn ich kurz ein midi file anhören will …ist es zu kompliziert jedesmal zu editieren
midi file importieren, anhören, nächstes rein anhören, löschen…usw…da muss es wohl möglichkeiten geben

Die bei dir selektierte Spur sagt folgendes:
MIDI Kanal 1 Preset Lead5 (Charang)

Was ist das? Wer hat das definiert und warum? Mit welchem Instrument sollte das denn abgespielt werden?

das ist einfach ein midi file das ich importiert habe…hat nichts mit mir zu tun…

Ja und wer hat das denn nun definiert? Scheinbar läuft diese Zuweisung ins Leere…

alle midi files die ich lade machen das gleiche…halion sonic im background aber kein einziges instrument ist zugeordnet

hallo ich habe ein Problem wenn ich Midi Fils ab spielen mochte auf den pc kann ich nicht Anhoren was mache ich feilsch