Cubase 11Pro Insert Effekte ohne Funktion

Hallo ,
So langsam verzweifle ich an meinem Verstand…kürzlich habe ich das Upgrade von CB10.5pro auf CB11pro gemacht. Mein System ist ein Windows 10/64
Intel i5 CPU
8Gb RAM
1TB Hard Drive
Den PC benutze ich ausschließlich fürs arbeiten in meinem Home-Studio mit Cubase. Da sind also keine Spiele oder sonstige Software installiert, abgesehen von Microsoft Office 365.
Das gesamte System ist frisch „geupdatet“, auch Cubase11.
Mein Interface ist ein Steinberg UR44C, ebenfalls mit frischem Software Update. Und der Treiber dafür ist auch auf dem neusten Stand!
Nun zu meinem Problem:
Als Beispiel für ein neues Projekt mit nur einer Audio Spur gehe ich folgendermaßen vor:
Leeres Projekt öffnen
„Studio“ Tag anklicken und dort den vorliegenden Stereo Buslöschen und stattdessen einen Mono Bus hinzufügen und benennen (zb.: „Git 1 In). Den Ausgangsbus belasse ich als Stereo Out.
Im Projektfenster lege ich ein neue Audio Spur an und im Inspector verbinde ich den „Git 1 In“ Bus mit der neu angelegten Audiospur. Soweit so gut…als nächstes stöpsel ich meine E-Klampfe in einen der 4 Inputs des URC was bereist via Originalkabel mit Cubase verbinden ist. Das Signal kommt in Cubase an (Auschläge unten rechts im Projektfenster, in der Spur und auch im Mixer Main In so wie bei aktiviertem „Direct Monitoring“ [kleines Lautsprechersymbol] auch im Kanalzug zu sehen). Noch scheint alles gut zu sein denn ich höre die Gitarre klar und deutlich auf meinem Kopfhörer- aber eben nur clean und langweilig… wenn ich nun das nackte Gitarrensignal mit irgendeinem Effekt, egal ob Compressor, Reverb, Delay oder sonst was bearbeiten möchte tut sich da aber nichts. Als würde das Signal den Effekt einfach ignorieren. Um einen Cubase-internen Effekt zu nutzen gehe ich wie folgt vor:
Im Inspector „Inserts“ auswählen und dort im ersten/oberen Slot zb. „Amp Rack“ auswählen…und ab jetzt wird’s aber ätzend… denn es passiert nichts das Git-Signal bleibt nackt, egal welche Simulation ich dort einstelle. Der Sound bleibt unbearbeitet. Auch der integrierte Tuner funktioniert nicht. Auch dann nicht wenn ich den Tuner gesondert als Inserteffekt unter „Tools“ im Inspector lade. Es bringt auch nichts wenn ich das Lautsprechersymbol für „Direct Monitoring“ aktiviere. Ich habe Cubase 11 und auch das UR44C sowie alle dazugehörigen Treiber komplett deinstalliert, dann die Festplatte von etwaigem zurückgebliebenem Datenmüll befreit und alles komplett neu installiert. Resultat? Keine Veränderungen :face_with_raised_eyebrow::exploding_head:
Meine nächste Idee war zu checken ob ggf was mit dem Interface nicht stimmt und so habe ich mal die alte (10.5) Cubaseversion gestartet…und? Dort läuft alles (fast!!!) ganz normal. Fast, weil ich im Gitarrensignal eine Art „Slap back Echo“ habe, obwohl ich keins ausgewählt habe. Jedoch kann ich dort den Tuner benutzen und auch alle anderen möglichen Amp Rack Simulationen anwenden. Auch alle anderen Cubase Effekte und Klangerzeuger (Halion, Groove Agent etc) funktionieren sowohl mit der 10.5er als komischerweise auch mit der 11er Version.
Ich habe mich auch schon an das Steinberg Supportteam mit einer entsprechenden Anfrage gewendet. Jedoch kommt da bekanntlich nur Wochen später mal eine Antwort. Per Telefon geht da leider meistens auch nichts. Wegen „Verhungern in der Warteschleife“…
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem und da hat mir ein Supportmitarbeiter geholfen indem ich ihm gestattet habe auf meinen Rechner zuzugreifen - ja sowas geht tatsächlich!!
Das hat auch super geklappt und ging relativ schnell! Als ich das allerdings bei einem weiteren Problem vor ca einem Jahr nochmal angefragt habe, hieß es abet auf einmal, dass das nicht mehr erlaubt sei oder so…
Was kann ich also nun tun? Hat irgendjemand von euch eine Lösung? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Ich hab es auch mal mit dem Heruntersetzen der Bitrate/Buffersize versucht. Bei 128kbits habe dann immerhin eine Latenz von nur ca 6msec. Und bei 528kbits sind es auch nur ca 11msec…
Ansonsten hat das aber auch nichts weiter bei meinem eigentlichen Problem gebracht…gibt es eventuell irgendeine versteckte Einstellung die ich nicht finden kann, übersehen habe, oder die mir nicht logisch erscheint und ich sie deswegen ausgelassen habe?

Ich freu mich sehr über jede Idee, jede Hilfe und jeden gut gemeinten Tipp und Ratschlag!

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Was sagt denn die Software zum Interface beim “Loopback”? An oder Aus?