ich nutze ein Yamaha Clavinova (MIDI in+out) und AKAI MPD32 (MIDI USB) zusammen mit Cubase 12 AI+LE und dem UR 22c.
Meine Frage, wenn ich MIDI Spuren bespiele kann ich den Sound hören und bearbeiten aber im Stereo Out kommt nichts an. Ich habe gelesen, man soll es an ein externes Instrument routen…das kann Cubase 12 AI+LE aber nicht. Gibt es noch einen anderen Weg, außer das Midi File erst in ein Audio File zu exportieren? Oder sich Artist oder Pro zu kaufen?
Der Sound wird aber nicht an den Stereo Out gesendet (der Pegel zeigt kein Signal). Ausgegeben wird der Sound entweder über die PC Boxen oder die Clavinova Boxen (Klinkenverbindung) aber nicht Stereo Out. Ich habe auch einfach mal einen Mixdown gemacht…alles stumm.
Nun habe ich gelesen “routen an ein externes Instrument”. Jedoch in der AI-LE und Elements Version, kann man keine externen Instrumente erstellen, wo das MIDI dann hin geroutet wird um Stereo Out zu erreichen (VST und Audio können direkt an Stereo Out geroutet werden). Das Midi selbst kann nicht an den Stereo Out geroutet werden. Daher soll man ein externes Instrument (Audio) erstellen und da als Output das Midi hinterlegen…der andere Weg wäre halt das Midi als Audio zu exportieren und dann wieder zu importieren oder die MIDI Aufnahme direkt mit Audio mit aufzunehmen…oder halt auf Artist zu erhöhen .
Du musst schon etwas genauer sein in dem, was du da beschreibst.
Es sind drei Geräte involviert, welches hat denn den Stereo Out? Ist das denn konfiguriert und ausgewählt?
Was für ein Durcheinander… du solltest erst mal die Begriffe und Geräte sortieren.
Ja MIDI ist nur Daten, aber warum an ein externes Instrument routen?
Schreib mal was wie mit wem verbunden ist und was du genau machen möchtest.
Vor allem was du spielst und was du hören willst.
Bin sicher das es dann nicht schwer ist das zu konfigurieren.
@st10ss
Ich versuche mich zu präzisieren. Sorry das Vokabular ist mir noch nicht geläufig.
Also Inventar:
1x Yamaha Clavinova → verbunden über Midi in+out an das UR22c
1x AKAI MPD32 → verbunden über USB an PC
1x UR22c → verbunden über USB an PC und Klinkenverbindung für Monitoring an Yamaha Clavinova
Ich erstelle eine MIDI Spur und gebe als Input das MIDI Gerät an (Yamaha oder AKAI). Als Output das UR22c. Das UR22c Audio Out gebe ich über die Klinkenverbindung an das Yamaha weiter um den Sound zu hören (hat bessere Boxen als mein aktueller PC und klingt auch besser als durch die AKG Kopfhörer).
= > Mein Ziel war es die Midi Spur als Mixdown (MP3) also den gesamten Track zu exportieren. Ich vermute, dass der Mixdown lediglich den Stereo Out Kanal übernimmt. Dieser schlägt aber beim Abspielen von der Midi Spur nicht aus.
Bei meinen Recherchen dazu habe ich dann gelesen, dass ein “externes Instrument” erstellt werden soll, was die Midi Spur empfängt (input). Und gleichzeitig kann das externe Instrument an eine Audio Spur gekoppelt (output) werden und diese kann an den Stereo Out geroutet werden. Zumindest irgendwie so. Kann ich aber leider nicht testen, Cubase 12 AI+LE kann keine externe Instrumente erstellen.
Also Fazit: Wie kann ich Midi im Stereo Out wiedergeben in Cubase 12 AI+LE+Elements.
Zu deinen Fragen:
Kein Midi Gerät kann Stereo Out auswählen.
Stereo Out ist konfiguriert, nehme ich z.B. ein VST wird die Wiedergabe Problemlos im Stereo Out angezeigt. VST nimmt auch die Instrumenten Spur, diese hat Stereo Out als Ausgang zur Auswahl.
Sollte noch etwas unklar sein lass es mich wissen.
Wenn du den MIDI Out vom UR22 an das Clavinova sendest, wird die Klangerzeugung des Clavinova benutzt. Also wie sollte da irgendein Ton aus dem UR22 kommen?
MIDI ist halt nicht Audio.
Du kannst natürlich den Ausgang des Clavinova zurück ins UR22 führen und das dann aufzeichnen. Dann hast du Audio, das du zum Stereo Out schicken kannst.
Du musst es an ein Instrument schicken. Das kann ein Hardware-Instrument oder ein VSTi sein.
So wie du es schon gemacht hast.
Woher soll denn sonst ein Signal kommen?
MIDI sind ja nur Noten und Zusatzinformationen, keine Klanginformationen. Die gleiche MIDI Spur kann bei unterschiedlichen Instrumenten (Presets, Programme oder auch ganze Instrumente) auch unterschiedlich klingen.
Vergiß zunächst einmal, was Du über “externes Instrument” recherchiert hast. Das gibt Deine Software-Version nicht her und ist weder Ursache noch Lösung.
Es klingt eher danach, dass es keine funktionierende Audioverbindung von Deinem Clavinova nach Cubase gibt.
Der Audioausgang (Stereo-Paar) des Clavinovas sollte mit den Audioeingängen des UR22cs physisch verbunden sein. Bitte prüfe das.
In Cubase gehst Du ins Menü Studio → Studio-Einstellungen, dort dann Audio System. Wähle rechts als ASIO Driver das UR22c aus (Vielleicht steht da auch Yamaha USB oder so etwas).
Lies Dir bitte im Handbuch die Seiten zum einrichten des Systems durch, namentlich Seite 12, 15, 28ff.
Bei MIDI haben immer noch viele einen irrtümlichen Eindruck. MIDI enthält keinen Klang, sondern nur Spielanweisungen.
Stell Dir ein klassisches Orchester vor. MIDI ist der Dirigent. Wenn nur der Dirigent alleine ist und mit den Armen rumfuchtelt, dann klingt überhaupt nichts. Er braucht das Orchester. Das Orchester ist Dein Clavinova. Es setzt die Anweisungen des Dirigenten in Klang um. Die Sache die bei Dir wahrscheinlich fehlt: die Zuhörer. Das orchester spielt, aber es hört niemand, weil Du die Zuhörer noch nicht in den Saal gelassen hast. Das ist Deine Audioverbindung.