Cubase 12 Artist Install Dateien

Mal ne Frage zu den (alten) Installationsdateien.

Habe bemerkt das ich einige Dutzend GBs an Installationsdateien “mitschleppe”
(nutze Artist 12 - habe aber noch AI, Elements 11, Artist 11 usw. drauf)
…kann ich das einfach löschen bzw. deinstallieren ohne das die 12er Installation und Funktion gestört ist ???

Ich finde da kein “löschen” im Dl Manager - also einfach direkt im Explorer löschen oder jedes File extra im DL Manager “deinstallieren” ??

Danke im Voraus

Content löscht man über den Steinberg Library Manager der mit 12 installiert wurde, sonst wie üblich
die Anwendungen über die Systemsteuerung.

Danke für die Antwort, allerdings finde ich im Library Manager keine Cubase Version(en)
da ist ja nur Verve etc. drin.
Im App Manager von Windows ist Cubase 11 z.B. nur um die 900MB, wenn ich im DL Manager von Steinberg schaue sind da aber einige GBs drin, eben nicht nur die “EXE” -
deswegen war meine Frage ob ich eigentlich das ganze Cubase 11 “rausschmeissen” könnte und wie das ganze dann am einfachsten wäre.

…aber vielleicht entfernt ja auch Windows beim deinstallieren von z.B. Cubase 11 das ganze Packet - also Halion,Groove etc. ?? (ich meine alles was in dem Elements 11er drinn ist)

…will mir das nix zerschiessen und vermisse da soone Art “alle Cubase 11 Installationsdateien löschen”. !GB ist ja nicht der Rede wert, aber 10 GB in Elements, 10Gb in Cubase 11 usw.
da hat man ja bis Cubase 15 raus kommt 200GB Datenreste !! :frowning:

Ich meine speziell den Windows “Downloads” Ordner da sind bei mir knapp 40GB Steinberg Dateien drin und ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt noch (aus dem Downloads Ordner) gebraucht werden.
Denn ich hab ja im Windows/Programme Ordner auch nochmal 15 GB Steinberg - also Cubase 11/12, Spectral 7/8 usw. drin.

Wenn du jede Menge Daten im Download Ordner hast ist dein Download Assistant auf den Default Pfad eingestellt und jeder Download landet halt da. Ich habe den als erstes auf ein externes Laufwerk umgestellt und damit ist nichts mehr im Download Ordner drin und kommt auch bei einem neuen Download nichts mehr an. Das externe Laufwerk hat 4TB, da stören mich die Gigabytes nicht (ich hebe tatsächlich alles auf).

Wenn du alles installiert hast kannst du das was da im Download Ordner liegt im Prinzip wegwerfen, aber dann musst du es für eine erneute Installation auch neu runterladen. Kommt drauf an was du für eine Leitung hast, ich spare mir so einen erneuten Download.

Die installierten Programme und Instrumente in Programme und ProgramData werden, wie schon erwähnt, über die Systemsteuerung von Windows entfernt. Da wird aber nur das entfernt was du auch anklickst zur Deinstallation. Wenn du Cubase 11 deinstallierst, ist das halt Cubase 11, aber nicht die Instrumente. Schau einfach in die Liste der installierten Anwendungen in Windows rein, da findest du eine lange Liste von Steinberg Produkten und GrooveAgent oder Halion sind da eigenständig und nicht als Gesamtpaket drin.

OK.
Danke das wollte ich wissen.
Dann schmeiss ich mal die Vorgängerversionen raus, 3 Halions, Cubase etc. brauch ich ja (eigentlich) nicht .