Hallo allerseits,
Habe seit kurzem und ohne dass mir bewusst wäre warum, folgendes Problem:
Sowohl in neuen als auch in alten, gespeicherten Cubase 12 Projekten (die vorher tadellos funktionierten), lassen sich KEINE Audio Dateien mehr abspielen.
Wenn ich aber eine Synth-Spur einfüge (z.B. mit Sampletank 4 als Synth/Sampleplayer), dann kann ich die ganz normal über ein MIDI Gerät bespielen und man bekommt in Cubase ganz normalen Klang zu hören. Eine eingebettete Audio-Datei hingegen: bleibt stets stumm. Auch alle Spur-/Pegelanzeiger in der Mixkonsole zeigen zeigen genau Null Pegel an.
Als erstes dachte ich, da wäre ein Problem mit dem Sound-Device, aber andere Audio- und Video Programme auf dem PC können ihre Dateien ohne Probleme abspielen.
Dann habe ich mich durch die üblichen Einstellungen in Cubase durchgekämpft (Studio → Audioverbindungen) und dort nichts ungewöhnliches entdecken können (Steeo Out: Left / Right - Audiogerät: Focusrite USB Audio - Output 1/Output 2)
Auch unter Studioeinstellungen finde ich als Audiosystem das Focusrite USB Audio mit unverdächtig aussehenden Einstellungen und allen Inputs und Outputs aktiviert…
Ich werkele jetzt schon zwei Tage an dem Problem herum und werde einfach nicht schlau draus… schließlich hat doch vorher alles gut funktioniert.
P.S. es liegt auch nicht an irgendwelchen Plug-Ins. Das habe ich auch getestet und einfach ein neues Projekt erstellt mit einer einzigen Audiospur, in die ich eine Audiodatei importiert habe: völlig jungfräulich, ohne jede Automatisierung oder Plugin. - Das Problem bleibt das selbe…
Habe übrigens auch ein wenig gegoogelt und mir mehrere VIdeos zu dem Thema kein Sound aus Cubase angesehen - alle dort empfohlenen Sachen habe ich befolgt…ohne Erfolg.
JEtzt bin ich am Ende und weiß echt nicht mehr weiter…vor allem habe ich keine Idee, wie so ein Problem entstanden sein konnte.
Wenn jemand einen guten Rat haben sollte, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
Hier die Spezifikationen:
- Cubase 12 Pro (12.0.70 Build 464)
- Windows 11 pro v 22H2
- Intel NUC 12 (Wall Street Canyon) mit 16 GB RAM und 3 SSDs: SSD1: System und Programme, SSD2 Reiner Samplespeicher für Souindlibraries, SSD3: dezidierter Speicher für Cubaseprojekte.
- Audio-Interface: Focusrite Clarett 4Pre USB