Cubase 12 erkennt UR22mk2 nicht

HAllo,
seit der Installation von Cubase12 habe ich Probleme mit der Integration der Soundkarte UR22mk2. Wenn ich es durch Neuinstallation des Yamaha USB-Treibers geschafft habe, die Soundkarte zur Funktion zu bringen läuft alles super gut. Wenn ich sie dann aber trenne um am nächsten Tag erneut anschliesse, wird sie nicht mehr erkannt. EIne Neuinstallation und Neustart Cubase12 bringt dann irgenwann nach Mühe eine Verbindung zustande. Bei Windows wird UR22 erkannt und beim Abspielen von zB Youtube funktioniert sie einwandfrei. Sobald Cubase gestartet wird, finden sich nur die Low Latency Treiber in den Audioeinstellungen. Keine Yamaha-Gerät. Woran könnte das liegen? War bei Cubase11 kein Problem. Danke.

welches Windows?
hast Du den Yamaha Steinberg treiber als Admin installiert rechtsclick install as?

Sorry Windows10. Als Admin habe ich den Treiber nicht installiert. Probiere ich…

Als Admin installiert ändert leider nichts. Gleicher Zustand wie vorher.

was passiert denn wenn du da links auf Audiosystem gehst? da kann man normalerweisw den Asio Treiber wählen, bei Dir ist jetzt in der tat der generic geladen, weil er links ausgewählt wurde.

Das Problem saß vor dem Rechner! Ich habe immer auf das weiße “Generic Low Latency…” gedrückt und konnte nichts auswählen! JETZT Habe ich tatsächlich auf “Audiosystem” gedrückt und bekam die Auswahl wie erwünscht. Sorry für meine Blindheit!

1 Like