Hallo zusammen,
gleich mal zur Vorwarnung- ich bin absoluter User-Neuling. Habe zuvor mit einem Kumpel auf dessen Mac mit Nuendo 6 schon mal was produziert und wollte mich nun mal selbst versuchen…
also habe ich Cubase 12 installiert.
Leider sind keinerlei VST-Instrumente vorhanden (wenn ich auf “Spur hinzufügen” gehe ist kein VST-Instrument zu sehen. Unter F11 auch nicht).
Es wurden im Common-Files-Ordner auch keine VST-Verzeichnisse angelegt, die darauf hindeuten könnten.
Ich habe mir über den Library Manager noch das Verve-Paket installiert - aber auch da tauchen keine Instrumente unter “VST-Instrumente” auf). VST-Effekte, Loops sind hingegen mit Inhalt drin.
Ich habe auch die Setup-Datei nicht aus dem Zip-File heraus gestartet, ebenso die Installation nochmal durchgeführt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal…
Hallo,
VST-Instrumente müssen zusätzlich zum Programm installiert werden. Auch deren Inhalt (Patches, Samples).
Dazu startest Du bitte den Steinberg Downloadassistenten und gehst bei Meine Produkte auf Cubase 12.
Rechts findest Du dann alle Einträge.
Hi und Danke für Deine Antwort.
Dann versuche ich es mal hierüber - Dachte, Cubase 12 hat das schon alles “im Bauch” (bzw. einen Teil davon) und dass ich schon ein paar Instrumente auswählen könnte.
Da ich diese Dinge nicht nutze, bin ich dankbar, dass es umgekehrt ist: Man installiert sich das, was man möchte, nachträglich. Andernfalls müsste ich etliche Gigabyte mit herunterladen, die ich gar nicht brauche. Deswegen bin ich immer sehr dankbar, wenn Programme mir die Wahl lassen. (Manche Programme fragen ja nicht einmal bei der Installation nach, sondern installieren ungefragt gleich das “volle Programm”.)