Cubase 12 mit Behringer X-32 XUF Karte, Einzeleingänge, Ausgänge

Moin zusammen,
seit ich Cubase 12 verwende verzweifle ich bei der Konfiguration meiner X-32 ASIO UF Karte.

Mit Cubase 9 lief alles noch problemlos. Ich konnte in den Audioeinstellungen den ASIO Treiber zuweisen, der dafür sorgte, dass ich in meinem Aufnahmeprojekt zwischen 32 Eingängen auswählen konnte.

Seit Cubase 12 funktioniert das überhaupt nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich habe den letzten Treiber von Behringer im Rechner, das neueste Firmware-Update für die x32 gezogen. Keine Chance. Ich bekomme jetzt nur noch 4 Stereo Eingänge (X-UF Wave IN 01/02) zur Auswahl angeboten und kann fortan in einem neu angelegten Track war Mono wählen, aber dann halt einfach nur einen von diesen angebotenen Kanälen auswählen, wie gesagt, es waren mal 32 Einzeleingänge.)

Was mache ich falsch ?

Angezeigt bekomme ich den ASIO-Low latency Treiber. Den kann ich aber in keinster Weise groß bearbeiten oder wechseln (denke ich zumindest). In Cubase 9 konnte ich da noch selektieren.

Ich verzweifle hier noch…wer kann hier weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab.
LG Dirk

Meine Studioeinstellung sieht so aus:

Du hast den “Generic Low Latency” ASIO Treiber ausgewählt!
Du musst unter “Audiosystem” → “ASIO-Treiber” den Behringer Treiber auswählen!
UND überprüfe bitte auch ob du tatsächlich den X-UF Treiber (und nicht den für die neuere X-USB bzw. X-Live Karten) installiert hast! Hast du die X-UF Karte über USB oder Firewire angeschlossen, auch das sind unterschiedliche Treiber!
Ich hoffe ich konnte helfen…

Hi, lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe vom Audiosystem oben ja schon eine Hardcopy eingehängt. Dort kannst Du das Problem gut erkennen. Ich habe gar nicht die Möglichkeit hier einen anderen Treiber auszuwählen. Es wird mir nur der eine angeboten. Vielleicht übersehe ich hier auch nur etwas ? Lb. Gruß

Ach ja, die X-UF Karte ist über USB angeschlossen .:wink:

Klick mal auf “Audiosystem” da kannst du den Treiber auswählen!

1 Like

Junge junge, wie blind kann ein Mensch sein. Ich mache jetzt schon so lange Musik mit Cubase. Ich hatte das System jetzt aber schon seit ein paar Monaten nicht mehr aus persönlichen Gründen in Betrieb und war etwas “raus”.

Komplette Blindheit.

Du hast mir das Wochenende gerettet Cubase-Erklärbär.
Herzlichstes Dankeschön :))))) :slightly_smiling_face: :hugs:

2 Likes

Freut mich wenn ich helfen konnte!