Ich benütze einen Mac mit OS 10.14, weil ich kompatibel mit einem Yamaha 01V96i Mischpult bleiben muss. (Editor und Backup Software vom 01V96 läuft nur mit Mac OS 10.14)
Gleichzeitig habe ich Cubase 12 im Einsatz.
Mein Problem: Aufnehmen funktioniert auf 16 Kanälen. (Mehr brauche ich nicht). Die Aufnahmen sind im Cubase sichtbar, aber nicht hörbar.
Ich bekomme keine Verbindung zu den Ausgängen des Mixer hin.
Steinberg USB Driver und Yamaha Studio Manager habe ich alles probiert. Die haben offenbar keinen Einfluss.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Ist das neu für dich oder hat es erst angefangen nicht zu funktionieren?
hallo Steffen
Nein, das ist nicht neu. Ich habe diese Kombination noch nie so benützt.
Zeitweise hatte ich mit den Allen&Heath QU24 experimentiert. Hat aber mit dem Cubase 12 nicht funktioniert.
Mit meiner anderen Band, wo wir das 01V96i benützen, möchte ich gern 16 Spur Aufnahmen machen, kann aber nichts abhören. Der Yamaha Support hatte mir geschrieben, dass das aa01V96i mit Cubase LE funktioniert. Was ich aber auf dem Cubase konfigurieren muss, das haben sie mir nicht gesagt.
Ich bin, ehrlich gesagt, ratlos.
Verwendest Du den ASIO-Treiber Yamaha Steinberg USB Driver 2.1.4?
hallo Johnny
Danke für Dein Feedback.
Ich habe aktuell den Driver 1.10.4
Den 2.1.4 werde ich herunterladen und ausprobieren.
Also doch neu.
Das 01V96i war einer der ersten Versuche von Yamaha über die USB Schnittstelle auch Audio hin und her zu schicken. Standardmäßig war das Pult aber für alle möglichen Dinge gedacht, darum ist es nicht besonders optimiert für Studio-Anforderungen.
Wenn du vom Pult die Outputs schon mit dem USB Treiber empfangen kannst, sollte das Senden auch möglich sein.
Das Pult hat aber meines Wissens nach keine sehr umfangreiche Monitoring Sektion. Wenn du also die DAW hören willst, geht das nur über die Inputs.
Die Kanalinputs kann man auf USB umstellen, dann wird das Inputsignal aus dem USB Anschluss genutzt. Dazu muss aber die Audioverbindung über den USB Treiber funktionieren.
Geht das denn schon?
hallo Steffen
Danke für das Feedback.
Ich habe von Johnny den Tipp mit dem aktualisierten USB Treiber erhalten.
Jetzt kann ich die Aufnahmen mal mindestens auf dem Mac abhören.
Das Mischpult habe ich im Moment nicht angeschlossen, werde das aber nochmal probieren.
Vielen Dank, Steffen
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den neuesten Laufwerksschnittstellenproblemen von Cubase und Yamaha 01v96i. Der Rückgriff auf einen alten ASIO-Yamaha-Treiber löste viele Probleme. Außerdem verfügt das 01v96i über eine Einstellung, die entweder einen Stereo-Ausgang über ASIO oder einen Ausgang aller Kanäle zum Mischpult ermöglicht. Das 01v96i verfügt außerdem über eine Einstellung für DAW USB speziell für Cubase. Hoffe das alles hilft?