Cubase 12 nur mit 8 ControllerPoris pro Plugin?

Habe in diversen videos gesehen das bei der neuen Controllerzuweisung (erstmal danke das das Problem angegangen wurde) das man nur 8 Potis pro Plugin zuweisen kann.Ist das so oder gehen auch mehr?Denn diese Beschrenkung wäre wieder mal sehr schade

Sieht so aus, aber man sollte den Steinis ne Chance geben, dass sich das mal ändert :wink:
Das neue MIDI Remote ist für mich schon ein echtes Highlight und auch wenn so einige über FX Modulator stänkern, ich find’s super.

bitte Steinis mal auf 16 mind erhöhen. so bleibich erstmal bei novation automap.

wenn man dann noch buttons zuweisen will ght das ja auch nicht wenn man schon 8 potis zugewiesen hat. ich versteh immer nicht diese beschränkung auf 8.hatten wir jahre lang schon bei den inserts. also warum jetzt wieder?

Gib es also keine Möglichkeit die Quick Control von 8 auf 16 zu erhöhen?

Hoffentlich kann man das bald einstellen.

nein leider nicht.

Vermutlich mal in Cubase 16 :wink:
Verstehe diese 2/4/8/… Limitierungen in der Computer (Software wie auch Hardware) Welt auch nicht (mehr). Klar, damals, bei Speicher und Registerknappheit ergaben sich diese Zahlen doch wohl aus 1024/2048/4096/8192… Ist ja bei Audio Interfaces oft auch so, 2/4/6/8…und mehr analoge I/Os dann ggf. nur über andere, externe Erweiterungen. In Software erkläre ich mir die Limitierungen eher aus historischen Code oder Denkweisen (müssen Speicher sparen).

1 Like

Mit den Track Quickcontrols zusammen kann man es auf 16 erhöhen. Allerdings muss dann Spur und Plug-in ausgewählt sein und es ist dann nicht wirklich intuitiv einzurichten, mit 2 verschiedenen Zuweisungsorten. Kann die Limitierung auf 8 komplett nicht nachvollziehen. Auch schon früher bei den Quickcontrols.
Um ein 4-band Eq oder ein Synth mit Envelopes effektiv zu bedienen braucht man mindestens 16. Ansonsten greift man doch ständig wieder zur Maus. Und dann mach ich lieber gleich alles mit der Maus, als ständig hin und her zu switchen…

1 Like

eher 32 wäre noch besser