Cubase 12 Pro - Aufnahme startet nicht

Hallo,
nachdem ich anfangs keine Probleme hatte aufzunehmen (d.h.: Spur ausgewählt, Num*, Precount startet, Aufnahme funktioniert) habe ich folgendes Problem. Wende ich den genannten Kurzbefehl an, passiert nichts, der Aufnahmebutton wird zwar rot, aber die Aufnahme startet nicht. Klicke ich erst auf Wiedergabe und dann auf Aufnahme funktioniert hingegen alles. Kann mir jmd. weiterhelfen?

Hast du es mal ohne Pre-Count versucht, einfach mal um zu sehen ob es damit zusammenhängen könnte?

Genau, das ist der Fehler, wenn ich den Pre-Count ausschalte funktioniert es. Was muss ich tun, das zuändern?

Hallo, gibt es hier für keine Lösung?

Ich würde checken, ob “externer Sync” aktiv ist. (Transport-Menüü, letzter Eintrag)
Dann würde ich überprüfen ob ich Punch-In und/oder Punch-Out aktiviert habe. (Transport-Menü, Punch-Submenü)