Cubase 12 Pro Installation Festplatten

Hallo zusammen,

meine letzte Cubase-Version war 7.5.

Nun habe ich mir Cubase 12 Pro besorgt.

Ich benötige laut Angaben 70 GB Speicher. Das ist ja ganz schön viel.

Ist es möglich, Cubase 12 Pro auf zwei Laufwerke aufzuteilen? Also C und D. Wenn ja, in welcher Weise würde das gehen?

ja das geht Du kannst den Content (Samples etc) auf D:/ installieren und mittels Library Manager registrieren, danit Cubase ihn auch findet.

Vielen Dank für die Antwort.

Dazu eine weitere Frage:

Wie gehe ich sinnvollerweise dabei vor?

Soll ich zuerst alles auf C installieren - anschließend dann den Content nach D verschieben? Ich denke, Cubase wird mir dann beim Öffnen sagen “Library nicht gefunden” oder so - dann kann ich einen Pfad zuweisen.

Oder direkt bei der Erstinstallation das neue Laufwerk zuweisen? Letzteres stelle ich mir heikler vor.

um das zu verhindern muss das verschieben mit dem Steinberg Library manager geschehen
dann kannst Du alles erst auf C;/ installieren und dann mit dem Library Manger nach D:/ in ein selbsterstelltes Verzeichnis namens “Content” verschieben
Library Manager

Besten Dank für den Tipp!