Cubase 12 Pro mit Line6 Helix

Guten Tag zusammen
Ich benutze Cubase 12 Pro und möchte, daß ich mit einem Song die Snapshots meines Helix umschalten kann.
Ich habe in einem Cubaseprojekt eine Audiospur mit einer Wavedatei und habe eine zusätzliche Midi Datei hinzugefügt.
In diese Datei habe ich an den erforderlichen Stellen Controler Befehler (CC69 Werte 0-7) eingefügt. Als Audiotreiber benutze ich Helix Asio. Der erzeugzen Midispur habe ich keinen Eingang und als Ausgang Line6 Helix , der über USB Kabel mit dem Helix verbunden ist, zugewiesen. In der Helix Edit Sowtware habe ich den Fußtastern der Snapshots die entsprechenden Midibefehle zugewiesen.
Leider funktioniert die Sache nicht.
Wenn sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen,
Dankeschön,
Roland.

Hallo Roland,

… da ich auch Besitzer eines Helix LT bin, habe ich mal versucht das nachzustellen.

Also, die Zuweisung im “Comand Center” zu den Switches funktioniert anders herum. Will heißen, wenn du den Fußschaltern einen Midi Befehl zuweist, wird dieser bei betätigen des Tasters gesendet. Das kannst du daran erkennen, das wenn du die Midi-Spur aufnimmst und ein paar mal die Fußtaste drückst, er die entsprechenden Befehle aufnimmt. Sehen kannst du das schön im Listen-Editor (Midi Menü).

Schickst du die Spur wieder an den Helix passiert da nichts. Was du aber machen kannst ist, dir in der Audiospur mal den Helix Nativ als PlugIn laden (falls vorhanden). Dort kannst du ja die gleichen Presets laden und dann z.B. in der Bypass-Option Midi aktivieren.

Anschließend schickst du dann deine aufgenommene MID-Spur an das Plugin.
image
Das funktioniert dann einwandfrei :slight_smile:
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

LG
Udo

Hallo udo51
Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt tagelang probiert und habe eine Lösung gefunden. Es ist noch nicht ganz so wie ich es möchte, aber akzeptabel. Ich habe Deinen Hinweis befolgt und im Helix selbst die Midieinstellungen zurückgesetzt.
In einem Helixpreset, egel welches, kann man, wenn man links nochmal auf den Presettaster drückt im zweiten kleinen icon von links die Midibefehle CC32, PC (Program Change) und CC69, jeweils mit den dazugehörigen Werten sehen. Diese Werte habe ich ein einer Mididatei eingegeben. Die CC69 Befehle für meine Snapshots (0-7) habe ich anhand der zugehörigen Datei an die Stellen im Song gesetzt, wo die Snapshots umgeschaltet werden sollen. Das funktioniert ganz gut.
Mein Ziel ist es, über mein Tablet mit der App Mobile Sheets Pro, die Audio- und Mididatei gleichzeitig anzusteuern und dadurch den Helix automatisch umzuschalten.
Mal sehen, ob das funktioniert.
Bis dann,
Roland

Hallo Roland,

… kenne zwar die App nicht, aber wenn diese ja Midispuren bearbeiten kann, müsste das ja klappen :slight_smile:
Viel Erfolg dabei

LG
Udo