Cubase 12 Pro Testversion wegen Notation

Ich besitze Cubase 12 Artist und wollte einmal checken was die Notation in der Pro-Version taugt.
Dazu habe ich mir die Cubase 12 Pro Testversion heruntergeladen und Aktiviert.
Im Menü der Notation sind leider alle Einstellungen nicht verfügbar. Somit keine Layoutkonfiguration. Notation funktioniert nur auf einem Part…
Und ich dachte, man kann die Pro - Version 30 Tage ausprobieren?
Geht leider überhaupt nicht.
Schade eigentlich.

Die Cubase 12 Pro Trial Version hat m.W. keinerlei Einschränkungen gegenüber der Vollversion.
Du kannst sie derzeit 60 Tage lang testen!
Teste Cubase für 60 Tage | Steinberg

Zur Notation:
Das Notationsmenü wird erst dann angezeigt, wenn Du eine entsprechende MIDI- (oder Instrumenten-) Spur selektiert hast.

Und die Notation funktioniert natürlich auf beliebig vielen Spuren.
Selektiere alle Parts, die Du notiert haben möchtest, und wähle den Noteneditor aus.

Falls das alles bei Dir nicht klappt - kann es sein, dass Du nach wie vor Deine Artist-Version startest?

Deaktiviere mal im SAM Deine Artist-Lizenz und aktiviere die Pro-Trial-Lizenz!

Habe die Artist Version deaktiviert und die Pro Version aktiviert.
Im Menü Notation funktioniert lediglich Noten-Editor öffnen;
alle anderen Menüpunkte sind ohne Funktion.
Die Menü-Einträge mit Untermenüs wie “Elemente ausrichten” etc. öffnen das Untermenü, aber auch diese sind ohne Funktion.
Leider nicht zu gebrauchen.

PS. wenn ich die Artist-Version starte, dann fehlt das Menü Notation natürlich ganz.

Öffnest Du den Score-Editor mit einem MIDI-Part, auf dem sich MIDI-Events-befinden, oder ist der Part leer? Könntest Du Evtl. mal einen Screenshot posten?

Einen Basic-Noteneditor hat die Artist-Version doch auch :flushed:

Also - ich habe noch einmal die Pro Version aktivert und gestartet.
Und jetzt funktioniert es - warum auch immer…
Allerdings ist es in dieser Version für mich nicht brauchbar.
Da muss ich mir wohl etwas anderes zulegen.

Zurück zur Version Artist:
Hier gibt es das separate Menü Notation nicht!
Hier befindet sich ein abgespecktes Untermenü “Notation” im Menü “Midi”.
Das kann dann aber so gut wie nichts…

Wäre interessant zu erfahren, warum nicht brauchbar?

Bis zu einer früheren Version von Cubase hatte ich die Vollversion inkl. Notation.
Diese war damals schon schrecklich…
Deshalb entschied ich mich seinerzeit für ein Upgrade zur Artist-Version und nicht zur Pro.
Ich wollte einfach mal sehen, was sich da bis heute in der Version 12 getan hat. In den Features zu den Versions-Updates wird da ja überhaupt nicht eingegangen.
Deshalb die Pro als Test-Version um mir das anzusehen.
Was mir daran nicht gefällt? Nun, ich kenne keinen, der damit überhaupt arbeitet.
Es wird aber auch alles dargestellt auch wenn es noch so unsinnig ist und muss immer mit anzeigen/entfernen ausgeschaltet werden. Mir erschliesst sich auch der Sinn der Ebenen nicht, das ist hier doch kein Photoshop; ausserdem sind sämtliche Toolboxen so mikrig klein, dass man nur erraten kann was da gemeint ist. Die Zuweisung der Schlüssel, Tonarten etc. bei hoher Bildschirmauflösung 2560 x 1440 oder höher…
Also - ich probiere es jetzt mal mit MuseScore und mit Dorico 4 SE.