Cubase 12 scannt keine Drittanbieter VST3

Etliche Leute hier scheinendas gleiche Problem zu haben wie ich, Cubase 12 scannt nicht den Ordner:
C:\Program Files\Common Files\VST3
Dieser Ordner wird sehrwohl gescannt:
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 12\VST3
Meine Lösung: Einen neuen Ordner erstellen in:
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 12\VST3
und dann einen Symlink erstellen zu:
C:\Program Files\Common Files\VST3

Jetzt funktioniert es. Da ich hier keine Links posten kann, empfehle ich das Programm JunctionMaster Pro von Bitsum zu suchen. Damit kann man gut Symlinks erstellen.

1 Like

Man kann den Ordner C:\Program Files\Common Files\VST3 doch im Plugin-Manager hinzufügen.
Wird der dann noch immer nicht gescannt?
Ich kann das bei mir nicht prüfen, der Ordner wird bei mir sehr wohl gescannt.

Leider geht das nicht, habe ich auch versucht. Der Scanpfad für VST3 scheint voreingestellt zu sein (vermute ich), das hinzufügen im Pluginmanager hat bei mir nichts gebracht.

Die einstellbaren Ordner im Plugin Manager gelten nur für VST2 Plugins.

Das Problem ist mit Cubase 12.0.20 behoben worden, besten Dank dafür !!