Cubase 12 Trial - Webseite > Download Link funktioniert nicht

Schön, dass es eine Cubase 12 Trial Version gibt, allerdings kann man über die Webseite, wo es beworben wird, keinen Download starten. Der Link, der oben rechts ist, hat einfach keine Funktion. Habe jetzt mal über die manuelle Download Liste Cubase 12.10 Pro heruntergeladen, denn im License Manager hatte ich eine Cubase 12 Version. Hoffe, dass klappt dann so :slight_smile:

Hat funktioniert, die Test Lizenz wurde mir, wie gesagt, gutgeschrieben, ich konnte sie dann im Activation Manager (oder wie der jetzt heisst) aktivieren. Ich musste noch den Library Manager installieren und dann konnte ich Cubase 12 Pro als Trial installieren und jetzt erstmal nutzen für 30 Tage. Leider halt über die Werbe Seite nicht so zielführend.

Was ich allerdings jetzt nicht verstehe: seit Padshop 2 war ich der Meinung, dass ZERO Gravity, damals als kostenpflichtiges Zusatz Sound Paket für Padshop (Pro), Bestandteil des Soundsets ist. Nun hatte ich Zero Gravity als Soundset heruntergeladen und über den Libary Manager installiert, beim Cubase 12 Pro (Testversion > nicht mein Dongle an diesem PC angeschlossen) Start kommt jedoch die Meldung, dass für ZERO Gravity keine Lizenz vorhanden ist. Woran erkenne ich, ob die Patches dennoch vielleicht in Padshop 2 vorhanden sind? Evtl. ist ja dieses Zero Gravity Paket nur für ältere Padshop Versionen notwendig?

Das wäre mir neu, daß ZERO Gravity Bestandteil von Padshop 2 ist.

Bin jetzt selbst etwas verwirrt, Zero Gravity hatte ich nicht heruntergeladen, sondern im Library Manager gesehen. Aber es bleibt dabei, es kommt die Meldung, dass eine Lizenz fehlt. Nun habe ich das Soundset nichtmal installiert, warum ist es dann dabei und funktioniert nur mit einer Lizenz? Muss mal untersuchen, ob nicht doch auf diesem Rechner irgendwann mal Cubase 11 oder älter mit USB Lizenz Dongle installiert war. :thinking:

Nope, Zero Gravity kommt mit Padshop 2 und kann aber dann nicht genutzt werden, wenn man keine Lizenz hat. Zumindest in der Situation, die ich habe, bei Verwendung mit Cubase 12 als Testversion.

Ich befürchte, dass wird dann auch ein Problem, wenn es ohne Dongle weitergehen soll. Zero Gravity ist bei mir als Lizenz auf dem Dongle, aber wenn ich doch mal auf Cubase 12 upgrade möchte ich bald dann nicht mehr den USB Dongle nutzen wollen. Ich weiss, dass Steinberg nach und nach die eigenen Produkte auf das neue Lizenz System bringen wird, aber ob so ein alter Sound Content dabei berücksichtig wird? Weiterhin ist man sich woanders weiterhin nicht einig, ob Zero Gravity damals nicht doch in Padshop 2 eingeflossen ist. Eine Patchliste von ZG habe ich nicht gefunden…