Cubase 13.03 auf Mac Mini M2 pro

Moin Leute!

Bei mir läuft Cubase 13, aktuelle Version, auf einem Mac Mini M2 pro mit 16Gb Arbeitsspeicher nicht ganz so toll.

Ständig hakt die grafische Oberfläche, bleibt einfach für ne Sekunde stehen,
oder auch wenn ich aus aus dem Inspector heraus einfach das “e” klicke und mich durch die Spuren klicke öffnen sich 2-3 total schnell und das 3. oder 4. dann wieder mit grafischer Verzögerung von etwa 1 sek.

Was kann das sein?

Ich habe ein recht umfangreiches System
Motu 828es, dadran über AVB nen 24Ai und dazu noch ein Pulse 16 über Adat.
Latenz ist auf 3ms, dazu noch 2 Midi-INterfaces (Motu und ESI M8uX) und ein paar Synths sind noch über USB angebunden.

Auch habe ich zwischendurch häufiger mal für einige Sekunden den COD (Circle of death), aber dann geht´s weiter.

Macht der Mac was im Hintergrund oder liegt´s an Cubase?
Ich bin etwas ratlos.

Ich kenne ähnliches Verhalten von Cubase auf dem PC.

Jemand ne Idee?

… nur so ein Gedanke, bin PC User evtl. hat ja jemand aus der Apple Ecke ne Idee?

Demnach sollte es kompatibel sein.

Das Problem ist auch da, wenn ich ein leeres Projekt öffne und einfach ein paar leere Audiospuren generiere. Klicke ich mich durch die “e´s”, hängt es einige male.
Aber auch insgesamt recht häufig.

Mach er das auch wenn du in den Kanaleinstellungen oben Links die Pfeil rauf/runter Tasten nimmst?
Wie gesagt bin WIN11 User und kann eigentlich nicht wirklich mitreden :wink:

Nein, da stept er normal durch.

Macht er aber auch, wenn ich das edit-fenster mehrmals öffne und schließe.

Möchte es aber nicht nur darauf reduzieren, das gleiche Verhalten zeigt er auch wenn ich PLugins öffne

… was sagt der denn? Evtl die Platte voll?

Zuviel genutzter Arbeitsspeicher?

Der VST Auslastung springt immer mal hoch auf 80%

Ich guck mir das morgen nochmal genauer an. Danke für den Hinweis.

Die Kiste hat zwar nur 500gb, aber noch 150gb frei. daran sollte es nicht liegen.

Evtl liegts am “Gerödel” was an USB noch so dranhängt? Aber dann müssten andere Stellen auch Probleme machen, wie Festplatte, Midiinterfaces, mouse etc

Aufwändiges Patch laufen? z.B.: Ne Menge Chorus mit vielen Inserts (Berechnungsintensiv) > rendern und mit audio weiter machen?

Weiterhin viel erfolg

Ich habe den mit 32GB, kann mir aber nicht vorstellen, dass es am RAM liegt, mein M1/16GB macht auch keine Zicken.
Hast du in der Aktivitätsanzeige des macOS mal geschaut, was da so passiert?

Welche Anzeige meinst du genau? Bzw wie komme ich dahin?

Die Aktivitätsanzeige brachte keine Erkenntnisse.

Nach einem Kaltstart lief Cubase erstmal. Es verbraucht aktuell 3Gb, also daran liegt es nicht.

Es ist aber auch so, wenn ich das Cubase fenster in der Größe ändere, laggt es
und zwar ziemlich genau im Wechsel von ca 1 Sek. Also 1 Sek lässt sich das Fenster in der Größe verändern und dann eine Sekunde Standbild.

Andere Fenster wie Safari sind nicht betroffen, also muss es Cubase sein.

Ein PLugin schließe ich aus, da das Leerprojekt mit 5 Audiospuren ohne jegliche Effekte, auch nicht im Controlroom, das gleiche Problem zeigte.

Hat Cubase 13 den Wechsel von der 12 nicht überstanden?

Habe gerade testweise in den Einstellungen ein Häckchen bei “Disable GPU Acceleration”, jetzt gerade läuft´s. Ich beobachte …

Problem scheint behoben. Danke Euch!