Cubase 13 Artist; MidI-Klang bei Export hörbar aber nicht in der Ausgabedatei

Hallo zusammen, stehe vor einem Rätsel.

Seit gestern das Problem, dass die Midi-Noten eines angeschlossenen Pianos beim Songexport nicht mehr hörbar sind. Ich kann hören während des Exports wie der Klangerzeuger die Events spielt, sie sind aber im Endprodukt, der WAV nicht enthalten. An Cubase hab ich selbst keine Änderungen vorgenommen. Audio-Interface UMC404HD funktioniert auch wunderbar (aktuellster Treiber in W11). Das Piano höre ich auch ganz normal beim spielen…ich bin gerade ohne Idee.

CK88 Piano => Das sind Midi Spuren.
Also nehme ich an das mit CK88 ein externes Yahama CK88 gemeint ist.

Diese Spuren senden nur Steuerinformationen an das externe Gerät.
Daher gibt es von diesen Spuren im “Downmix” nichts zu hören, da der Audio Eingang nicht Teil des Downmix ist.

Wenn du das im Downmix haben willst, dann benötigst du eine Audio Spur, in welcher du das Signal des CK88 einmal aufnimmst.
Dann die beiden Midi Spuren deaktivieren, und dann hast du das Signal im Downmix.

Danke. Das hilft. Das wird es wohl sein. Schade das mein Artist das Rendern in Place die Midi-Noten nicht in Audio umsetzen kann (zumindest passiert nichts wenn ich den Track markiere und die Funktion starte)…wohl nur mit Pro?

Hallo nochmal,

die Midi-Spur abspielen und gleichzeitig das Audio davon in eine Audiospur aufnehmen ist quasi ein “Rendern”.
Das ist aber als Funktion schwieriger darzustellen, da man ggf., diverse Einstellungen in seiner Audioumgebung machen muss, damit das sauber klappt bzw. gut klingt.
Das kann Cubase nicht von alleine, auch nicht in der Pro Version.

Und wie gesagt, man kann beim Mixdown keine Input-Kanäle auswählen, auch nicht in der Pro Version:

OldBigMan hat ja bereits beschrieben, dass Du die Klänge Deines CK88 zunächst einmal als Audio in Cubase aufnehmen musst.

Für mich stellt sich aber die Frage: Wieso erst seit gestern? Das muss doch davor auch schon nicht geklappt haben. Merkwürdig.

Ich vermeide eigentlich das Schreiben in Audio weil ich dann nichts mehr am Timing oder den Tonhöhen verändern kann aber ich hab jetzt für mich eine gangbare Lösung gefunden. Ich lasse die Midi-Spur laufen und nehme sie als Audio auf. Merkwürdig nur das das Signal nur mono auf einem Kanal und nicht Stereo aufgenommen wird. Ich lege mir daher jetzt ein Monosignal auf einen linken und das andere auf eine zweite Spur für den rechten Kanal.

Das witzige ist ja wenn ich Stereo In 1/2 wähle wo ja auch mein CK eigentlich rausgeroutet wird, dann bekomme ich gar nichts in die Audiospur.

Bin leider noch kein Tonmeister in Cubase…verzeiht wenn das basics sind.

Hallo nochmal,

dein Audiointerface scheint mind. 4 Eingänge zu haben.
Wie sieht das in den Audioverbindungen im Studio(einstellungen) aus?
Mein JV880 ist bei meinem UMC1820 an Audio In 5&6 angeschlossen:

Der Eingangskanal am Mixer wird auch als Stereo Eingang angezeigt:

Wenn da ein Audiosignal ankommt, dann muss dieses auch Stereo angezeigt werden, also mit 2 Balken.
image

Die Audiospur im Mixer ist auch Stereo, und als Audio In ist der JV880 ausgewählt,.

Dementsprtechend ist das aufgezeichnete Audiosignal auch Stereo:

Ich denke du wirst wohl irgendwo noch ein Routingproblem haben, oder die Audiokabel sind falsch /nicht komplett angeschlossen.