Hello hello,
bin langsam etwas entmutigt, habe meinen Cubase Artist 13 Lizenzkey vor 3 Wochen erworben, alles tiptop und in Betrieb genommen. Bin PC User (Win11 Pro Intel Core i7-1355U, 32 GB, 1000 GB SSD) mit der internen Soundkarte läufts ohne Probleme, aber das Presonus 1810c wird nicht verbunden. (Projects settings… etc) …
Habe die neusten Treiber vom Interface drauf, aber egal welchen ich auswähle es kommt immer die Fehlermeldung, dass kein Gerät erkannt wird??
Anybody, any tips? … besten Dank allerseits
Hallo und willkommen hier im Forum.
Welchen Treiber hast du in [Studio > Studio-Einstellungen > Audiosystem] ausgewählt? Vermutlich wird mit der Software für das Audio-Interface ein eigener ASIO-Treiber installiert. Damit sollte es eigentlich funktionieren.
Falls nicht, könntest du Screenshots von den Studio-Einstellungen und der Fehlermeldung posten?
Hi und besten Dank schon mal, bin nun zurück aus den Ferien.
Ich schicke dir im Anhang Printscreens der Settings und Fehlermeldungen:
Ich habe auf der Presonus Seite die Treiber für Windows heruntergeladen.
Mit der internen Soundkarte läuft alles. Sobald ich das Interface verbinde und es aktivieren will, kommt nach dem Wechseln des Treibers (ich habe alle aus der Liste ausprobiert) die Fehlermeldung im Attachment.Er lädt zuerst irgendwas, dann kommt der Fehler.
Ich finde es auch komisch das keiner der Treiber in der Liste was mit Presonus im Namen hat? Finde aber nirgends andere Treiber?
Weitere Info noch:
Mit “Studio One”, der DAW von Presonus, läuft alles von selbst. Interface wird erkannt und direkt verbunden.
Vielen Dank für weitere Tips.
Gruss,
Reto
Hast du die Software Universal Control installiert? Laut Doku ist darin auch der ASIO-Treiber “PreSonus Studio (1824c bzw. 1810c)” enthalten:
Hallo Martin,
ja ich habe Universal Control drauf. Ich habe unterdessen den Presonus Support kontaktiert, sie konnten mir weiterhelfen.
Der richtige Treiber ist “Studio USB ASIO Driver”… habe wohl ausgerechnet den ausgelassen beim durchprobieren…
Jetzt läuft alles.
Besten Dank auf jeden Fall!!
Klasse. Schön zu hören, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert. Viel Spaß mit Cubase!
Wunderbar. Kannst Du bitte noch Deinen letzten Beitrag als “Lösung” markieren, damit Leser aus der Zukunft sofort die Antwort für das Problem sehen können? Danke.
Ist erledigt.
Beste Grüsse,
Reto