Cubase 13 klingt hat einen extrem schlechten Klang im Mixdown und ist in der Produktion unbrauchbar. Zum Aufnehmen und Editeren ist sehr gut aber Cubase klingt extrem schlecht im Master. Schade ums Geld fürs Update.
Zuerst muss ich sagen das ich auf Cubase seit der Version 1.0 arbeite und mein Kollegium und ich seit den 80ern in der Musikindustrie mit zahlreichen Produktionen und Hits tätig bin.
Ich habe auf einer der ersten Neve SSL mein Handwerk gelernt und bin kein Homeboy wie auf euren YouTube Werbevideos oder Anfänger.
Ich bin von allen Versionen bis V13.0 mitgegangen und habe in Steinberg tausende von Euro investiert. Leider unnötig und es ist der Punkt erreicht, wo ich diese DAW bald endgültig deinstallieren werde weil es mehr eine Soundbastler als eine gut klingende Produktions-Software ist.
Also zu der Hauptproblem Liste, bei der viele lästige Kleinigkeiten
nicht erwähnt wurden.
- Alle Mixes, die man trotz euren angeblich so tollen neuen EQs und Kompressoren macht, klingen lau, matschig oder leblos flach.
Wir haben gelernt “Always in the Mix” mit einen ordentlichen Master Kompressor bzw. Summenkompression ohne Mastering zu arbeiten. Weil z.b. Weltklasse Mixes einfach von einem guten Mix ohne nachträglichen Aufblasen mit digitalen kalten extra Plug-ins, leben, die man sich nachträglich zu Cubase kaufen muss, damit man einen halbwegs brauchbaren Mix zustande bringt.
-
Es ist eine Schande für Steinberg Yamaha, dass man sich Extra teure Plug-ins kaufen muss, weil der Klang der mitgelieferten Anwendungen auch bei Cubase 13 immer noch nach Soundbastelei klingen. Es gibt keinen einzigen brauchbaren Master Summen Kompressor, Master EQ oder einen Master Kanalzug im Masterkanal, der Klangmäßig an ein gutes analoges Pult heran kommt und es mir erlaubt “Always in the Mix” zu arbeiten. Wenn man keinen guten Master Kanal wie z.B. Neve hat, dann helfen eure neuen Plug-ins, im Vorfeld im Fader Kanal, die eher billig klingen, am Ende der Summe auch nichts mehr. Gut zwei Drittel eurer Plug-ins sind reines Spielzeug und klingen wirklich Grottenschlecht. Das gilt ebenso für die Reverbs, Kompression und EQs. Es wäre ratsam die Menge der Plug-ins durch Qualität zu ersetzen.
-
Wir haben dieselben Audio-Files auf einem alten Pult und dann auf Cubase gemischt und der Unterschied ist unglaublich.
Cubase klingt wirklich extrem schlecht, wie ein Spielzeug für Soundbastel Jungs. Am besten klingt der Mix, wenn man nur die Automation pro Kanal schreibt und jeden Kanal auf ein analog Mischpult fährt und dort direkt EQ, Kompressor und Master Summen Kompressor direkt bearbeitet. Der Klangunterschied im Gegensatz zu einem in Cubase 13 gemachten Mix ist enorm. Übrigens ich war im berühmten Rockfield Studio wo Queen Bohemian Rhapsody aufgenommen hat und dort wird genauso gearbeitet.
Woran liegt es? Ganz einfach hat man keine guten Masterkanal mit dem die Summe des zuvor gemischten hörbar wird, summieren sich die Fehler bis zum Ende und man versucht diese in jedem Kanal extra zu bearbeiten und zu kaschieren. Dadurch wird der Mix immer scheitern, weil ein guter Mix braucht nicht viel, aber man sollte im Workflow immer dem Endergebnis nahe sein, also "Producing allways in the Mix ". Man stellt alles so ein wie das Endprodukt klingen sollte. Das gilt insbesondere für Sprache, Gesang, Sounds, und Drums aber auch für Synths und Sound creative.
Wenn schon Software Master Channel, dann müsste es einen intelligenten Ki- Kompressor geben, der merkt, dass gerade nur Sprache und Sound mit Musik untermalt läuft oder gerade nur Musik ausgegeben wird und sich automatisch anpast.
Liebe Firma Steinberg wir leben im Jahr 2024 der Influencer, YouTuber und Content Creator, wo die Computer leicht solchen Anwendungen fertig werden, denn mit euren statischen Plug-ins und keinen brauchbaren Masterkanal und dem nicht vorhandenen dementsprechenden intelligenten Master Kompressor, kann man mit Cubase nicht einmal ein Hörspiel oder ein YouTube-Video, geschweige denn einen Film in Stereo abmischen. Daher war der Ankauf der Version 13 genauso wertlos wie die anderen zuvor.
Der Klangunterschied hat sich nicht verbessert.
Es braucht keine Software die mit Verzweiflung versucht einen analogen EQ oder Kompressor Sound mit Band Saturation zu emulieren, sondern einen exzellent klingenden Master Kanal mit den passenden Master Kompressions Tools wo man die ganzen Schwächen eurer Billig Klang Plug-ins auf die Schliche kommt.
-
Es braucht fertige Industrie Standard Settings wie z.b. ein Netflix - 2,0 DB Mix, TV Loudness und Absenken auf Netflix, Disney, TV und YouTube Standard Levels. Ein Content Creator der in der Woche 10 bis 20 Tracks abliefern muß, hat keine Zeit für euren altmodischen Kanal Tanz, wo man permanent in jeden Kanal heraus Schrauben darf, er oder Sie braucht schnelle Industrie Standard Ergebnisse, die man absolut nicht von anderen unterscheiden kann und einen Tick besser als die anderen klingen.
-
Es bedarf einer bestimmten Funktion, alle Pegel und Fader absenken in halb DB und DB Schritten um den Mix nicht digital zu überladen und um ihn wieder lebendiger zu machen und besser in der Mastersumme im Masterkanal nachregulieren. Eure billig Sound Plugs überladen die Kanäle so sehr, dass sie hohl, matschig und leer klingen. Wenn die Audio Files aber schon 0 DB haben, ist der Mix schon von vorne viel zu hoch eingestellt. Wie schon oben erwähnt, hätte man einen Industrie Standard Kompetenz Kompressor in der Summe, dann würde man nicht in Versuchung geraten, den ganzen billig Schrott in jeden Kanal anzuwenden, weil man immer wieder die Hoffnung hat, dass dies helfen würde. Ich war auch 25 Jahre ein sehr angesagter DeeJay und kann mit Sicherheit sagen, dass man einen Mix direkt aus Cubase ohne massive Nachbearbeitung in keinem Club oder Radiostation der Welt spielen kann. Man hört einfach diesen hohlen, digitalen flachen, matschigen Sound von Cubase und das hat sich bei Cubase 13 nicht verändert. Es ist dringend notwendig dies endlich zu ändern.
-
Kopieren einer Automation von einer Spur auf eine andere und mehrere Spuren gleichzeitige Automation aufnehmen. Sehr viele Programme wie z.b. Davinci Resolve geben die Stereo als einzelne Spur Links und Rechts aus. Dann muss man erst den linken Kanal, die Fader automatisieren und dann den rechten.
Warum ist es nicht möglich die Automation gleichzeitig auf mehreren markierten Kanäle aufzunehmen, wie z.B Ambient Sound Absenken oder Automation in einen anderen Kanal kopieren bzw. einen Bereich ausschneiden und ihn in einen anderen Bereich beim Locator einfügen. Warum geht das nicht?
Das kann sogar Davinci Resolve und es spart jede Menge Zeit.
Mit einem CC122 Fader ist dies ohne Probleme möglich.
- Das Video Fenster F 8 ist eine echte peinliche Fehlkonstruktion, welche professionelles arbeiten wie z.B. Overvoice-Sprachaufnahmen absichtlich verhindert. Wir machen oft Sprachaufnahmen, bei denen der Sprecher und der Sound Engineer gleichzeitig auf das Video Fenster Zugriff benötigen.
Jetzt kann ich mir aussuchen, ob nur der Sprecher oder nur ich das Video mitschauen und die Untertitel ablesen kann, weil Steinberg anscheinend noch nie ein Video nachvertont und keine Ahnung davon hat.
Weil ihr anscheinend wirklich nicht fähig seid ein Video Fenster für den Techniker und eines für den Monitor im Aufnahmeraum zu programmieren, machen wir uns jedes Mal lächerlich, wenn Profi-Schauspieler ins Studio kommen. Wir müssen dann mit HDMI Splitter arbeiten und jedes Mal alle Kabel um und ausstecken. Das ist wirklich peinlich für eine Firma wie Steinberg und Cubase.
Der Support hat uns gesagt, wir sollten uns Nuendo kaufen, was ich als absolute Frechheit empfinde, weil ein deutscher Weltkonzern das Prinzip der Sprachaufnahme über Monitor nicht verstanden hat.
Wenn das nicht im nächsten Update geändert wird und die oben genannten Fehler und Sound und Mix Schwächen beseitigt ist, werde ich als Musik und Filmproduzent ein Video auf YouTube stellen wo ich mal einen Sound Vergleich anstelle und kaufe mir ein neues Pro Tools, damit sich einige Cubase nicht mehr kaufen.
Die Zeitraubende herumschrauberei um überhaupt einen passenden Mix aus Cubase rauszubekommen, hat mir in den letzten Jahren Monate von Zeit und Geld gekostet. Ich habe wirklich die Nase voll, von Version zu Version zu springen und das eigentliche Klangproblem von Cubase ändert sich nicht. Außer dass es schön bunt geworden ist, klingt Cubase 13 immer noch so schlecht wie die Versionen zuvor.
Schade ums Geld !!