Grade ein Artist 13 Upgrade gekauft und wollte das Handbuch als PDF haben.
Hab hier geschaut:
steinberg.help/de/cubase-manuals/cubase-artist/cubase-artist-13/
Kann es wirklich sein, dass es kein deutsches Handbuch gibt???
Ich komme mit dem englischen zwar auch gut zurecht, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht bei jedem der Fall ist. Kommt das noch, oder gibt es keins?
Steinberg ist doch eine deutsche Firma. Ich vermisse auch ein deutsches Handbuch. Wenn es tatsächlich keines geben würde, wäre das ja wohl der absolute Fehlgriff!
Die deutschen Handbücher kommen, aber eben erst später, wie schon immer.
Da ich eigentlich ein fast deutsches Produkt kaufe oder update, sollte natürlich auch bei Kauf ein deutsches Handbuch vorhanden sein.
Diesmal habe ich mir vorgenommen denUpdate von meinem CB Pro erst zu tätigen wenn auch das deutsche Handbuch vorliegt, nehme an dass bis dahin auch die ersten Verbesserungen eingearbeitet wurden,
Wie @herbertg schon schrieb, dauert es immer etwas, bis das deutsche Handbuch vorliegt. (Mit Ausnahme von SpectraLayers, das bis heute über kein deutsches Handbuch verfügt.) Bei z. B. Nuendo 12 hat es etliche Wochen gedauert, bis das deutsche Handbuch nachgereicht wurde.
Bis dahin bleibt nur, dass man das Handbuch der vorherigen Version nutzt. Für die neuen Funktionen muss man dann auf das Webhandbuch zurückgreifen und für das Verständnis notfalls einen Übersetzerdienst nutzen. (Im Onlinehandbuch sind alle neuen Funktionen übersichtlich in der Rubrik “New Features” verlinkt.)