Einen schönen guten Tag liebe Profi-Musiker,
ich habe Cubase 13 pro beim Start gekauft, aber leider, jetzt über Monate, nicht hinbekommen es zum laufen zu bekommen. Entweder habe ich Ausgangssound, aber keinen Eingang, oder die meiste Zeit keinen Sound, aber öfter Eingang… echt verwirrend
Auch beim richtigen Asio-Programm bin ich mir nicht sicher und macht die ganzen Möglichkeiten nochmal konfuser, auch da ging immer nur das eine oder das andere … oder gar nichts.
Nach verschiedenen Videos und haufenweise googlen, muss ich aufgeben mit versuchen und hoffe das es hier einen so guten Profi gibt, der mein Chaos an Geräten und Schnittstellen beherrschen kann.
Gut, dann liste ich mal auf was ich gerne so angeschlossen hätte.
PC:
-
Predator 5000 i9 3,60GHz
-
Win 10 Home
-
Ram 32 GB
-
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2080
-
Soundkarte (Nachgerüstet) Sound BlasterX AE-5 Plus
Programme:
- Cubase 13 Pro
- Focusrite Control
- ASIO (welches kann man am besten nutzen, oder ist für diese Anwendungen am besten geeignet?)
Sound-Geräte:
- TC HELICON VoiceLive play
- Focusrite Scarlett 8i6
Zubehör:
- Keyboard Classic Cantabile MK-61 USB
- Mikrofon Shure SM58
Sound-Ausgabe:
- Receiver Denon AVR S970H , wird von der Grafikkarte über SPDIF gespeist.
- Alternativ wenn es halt nur so geht, kann ich auch zum Musik machen, PC-Boxen irgendwo anschließen, falls es mit einem Receiver von Haus aus nicht geht, oder so. Bin da für vieles offen
Mein Wusch wäre, das ich ohne Latenz das Keyboard und Mic nutzen und auch gleichzeitig mithören kann, was ich spiele, oder singe.
Mir fällt gerade nichts mehr an Infos ein, bestimmt hab ich was vergessen, aber gut, schauen wir erst mal.
Was ich mich auch noch frage, wo sind die Zusatzprogramme, die man sich, nach dem Kauf herunter laden konnte? Habe nur leere Ordner, mit den Dateinamen gefunden, aber kann mich erinnern das es lange dauerte, alles runter zu laden? Hhm mal schauen, vielleicht weiß auch jemand hier Bescheid
Bin mal gespannt, ob es jemand Lösen kann.
Dann schon mal lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße Volle