Cubase 13 Pro, Kein Ton und keine Ahnung wie ich alles anschließen soll

Einen schönen guten Tag liebe Profi-Musiker,

ich habe Cubase 13 pro beim Start gekauft, aber leider, jetzt über Monate, nicht hinbekommen es zum laufen zu bekommen. Entweder habe ich Ausgangssound, aber keinen Eingang, oder die meiste Zeit keinen Sound, aber öfter Eingang… echt verwirrend :wink:

Auch beim richtigen Asio-Programm bin ich mir nicht sicher und macht die ganzen Möglichkeiten nochmal konfuser, auch da ging immer nur das eine oder das andere … oder gar nichts.

Nach verschiedenen Videos und haufenweise googlen, muss ich aufgeben mit versuchen und hoffe das es hier einen so guten Profi gibt, der mein Chaos an Geräten und Schnittstellen beherrschen kann. :smiley:

Gut, dann liste ich mal auf was ich gerne so angeschlossen hätte.

PC:

• Predator 5000 i9 3,60GHz

• Win 10 Home

• Ram 32 GB

• Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2080

• Soundkarte (Nachgerüstet) Sound BlasterX AE-5 Plus

Programme:

• Cubase 13 Pro
  • Focusrite Control
  • ASIO (welches kann man am besten nutzen, oder ist für diese Anwendungen am besten geeignet?)

Sound-Geräte:

• TC HELICON VoiceLive play
  • Focusrite Scarlett 8i6

Zubehör:

• Keyboard Classic Cantabile MK-61 USB
  • Mikrofon Shure SM58

Sound-Ausgabe:

• Receiver Denon AVR S970H , wird von der Grafikkarte über SPDIF gespeist.
  • Alternativ wenn es halt nur so geht, kann ich auch zum Musik machen, PC-Boxen irgendwo anschließen, falls es mit einem Receiver von Haus aus nicht geht, oder so. Bin da für vieles offen :wink:

Mein Wusch wäre, das ich ohne Latenz das Keyboard und Mic nutzen und auch gleichzeitig mithören kann, was ich spiele, oder singe.

Mir fällt gerade nichts mehr an Infos ein, bestimmt hab ich was vergessen, aber gut, schauen wir erst mal. :slight_smile:

Was ich mich auch noch frage, wo sind die Zusatzprogramme, die man sich, nach dem Kauf herunter laden konnte? Habe nur leere Ordner, mit den Dateinamen gefunden, aber kann mich erinnern das es lange dauerte, alles runter zu laden? Hhm mal schauen, vielleicht weiß auch jemand hier Bescheid :slight_smile:

Bin mal gespannt, ob es jemand Lösen kann.

Dann schon mal lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße Volle

Hallo,

ASIO ist zunächst einmal kein Programm sondern eine Alternative zu den Soundtreibern von Windows. Es ist eine Technologie, die z.B. in Cubase integriert ist.

Egal, welche Soundkarte man verwendet, man benötigt für Cubase immer einen ASIO-Treiber. Die normalen Windows-Treiber werden nicht unterstützt.
Das Gute ist, dass bei Cubase ein generischer ASIO-Treiber dabei ist, der quasi mit allen Soundkarten funktionieren sollte. Er nennt sich Generic ASIO Low Latency (oder ähnlich). Leider ist das Teil nicht besonders gut. Zum Glück gibt es aber eine Freeware, die das in aller Regel besser hinbekommt: ASIO4ALL. Den einmal bitte runterladen und installieren.

Leider habe ich gerade nicht mehr Zeit, den Rest zu beantworten. Eventuell übernimmt ein anderer User, ansonsten schreibe ich später weiter.

Moin, erst mal danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ich werde es mal Installieren und versuchen ob ich was hinbekomme. :+1:

Hi,
ich les da was von der Scarlett 8i6, deren SPDIF Ausgang an deinen Denon AVR, die Focusrite ASIO-treiber in Cubase (bei den Studio-Einstellungen) auswählen…

die Soundblaster ist meines Wissens nach nicht so dolle für solche Echtzeit-Anwendungen.

Gruß, Vacsy

Hallo,

1. SPDIF Ausgang von Focusrite Scarlett 8i6 mit deinen Receiver Denon AVR S970H verbinden.
    2.Asio Treiber für Focusrite Scarlett 8i6 installieren.
  2. In Cubase / Studio /Studio Einstellung /Audiosystem /Asio-Treiber den Asio Treiber der
    Focusrite Scarlett 8i6 wählen
  3. In Cubase / Studio / Audioverbindungen die Ein- / Ausgänge der Focusrite Scarlett 8i6
    wählen. Eingäng nimmt du Mikrofon, Ausgang SPDIF
  4. Mikrofon Shure SM58 an den Mikrofon Eingang der Focusrite Scarlett 8i6 anschließen
  5. Spass haben mit Musik
1 Like

Moin @Vacsy ,
hm, wenns läuft werde ich das mal beobachten mit der Soundblasterkarte :slight_smile:
Focusrite ASIO klappt jetzt mit ein bisschen Trickie :+1:
Danke dir für deine Antwort.
LG Volle

Moin @Ra_St,
Das war eine Super hilfe (der Gedankengang den Ton über den Focusrite zu bekommen, ging zwar leider nicht über den Receiver, … hätte vielleicht noch zu meiner Beschreibung schreiben sollen das auch noch ein Beamer mit im Spiel ist der das Bild vom PC über den Receiver zieht und der Ton auch noch extra vom PC über SPDIF in den Receiver geht, aber vorher noch durch einen SPDIF-Splitter läuft …, damit ist wohl zuviel Action am und um den AVR!? :thinking:

Aber alles kein Problem, habe ja noch die PC-Boxen, anstatt “SPDIF” halt “out1” und TATA “Wir haben Sound!” :smiley: :+1: :+1: :+1:

Ja super, Danke Dir und Euch allen für eure Zeit. Werde die Tage mal testen ob alles soweit funzt
LG Volle :blush:

1 Like

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Focusrite in der Auflistung Deiner Geräte total übersehen habe.
Das ist natürlich am besten geeignet, um Cubase erblühen zu lassen. Dann kann man sich auch ASIO4ALL sparen, Focusrite hat ja einen eigenen ASIO-Treiber.

Ist doch gar kein Problem, alleine schon das du dir die Zeit genommen hast zu helfen, ist schon viel wert :slight_smile:
mit ASIO4ALL hatte es auch leider nicht geklappt, aber dank euch sieht es jetzt echt gut aus, bin nur leider zeitlich noch nicht zu einem großem Test/Start gekommen.
Aber WE sollte mir gehören :wink:
Danke schön noch mal und liebe Grüße