CUBASE 13 "Render in Place" funktioniert nicht

Ich habe die neuste Cubase Artist Version und als Betriebssystem Windows 10. Ich nehme einen Midifile auf, klappt alles super, klicke dann die Spur an (ist nicht gemuted) und gehe dann auf Render in Place. Ergebnis = es passiert nichts. Ob ich mit Effekten oder ohne die EInstellung anwende es passiert nichts, sprich kein Audio File. Habe schon andere Spuren ausprobiert, ein neues Projekt angelegt etc. Bei einer älteren Cubase Funktion hat das früher funktioniert. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hattet ihr auch schon so ein Problem? Danke für Eure Unterstützung.

Was soll Cubase bei einer MIDI-Spur bitteschön rendern?
MIDI sind nur Steuerdaten damit dein Keyboard weiß was es wann spielen soll.
Um den Sound aufzunehmen musst du das Audio deines Keyboards, Samplers oder was weiß ich, aufnehmen.

Kann ich nicht nachvollziehen, egal ob mit einer Instrumenten oder MIDI-Spur.
Hast du vorsichtshalber mal den RenderInPlace-Punkt “Render-Einstellungen” ausprobiert?

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Render-in-place funktioniert bei MIDI-,Instrumenten-und Audiospuren. Auch gemischt und mit Automationen. Cubase 13 tut in diesem Falle bei mir genau das, was es tun soll. Spielen externe Instrumente eine Rolle, macht freilich nur Echtzeit-Rendering Sinn.

Hast du die Spur oder das zu rendernde Event selektiert?

1 Like

@Detlef_Jakobsmeyer
Hallo Detlef,
Du kannst auch einen Audio “Export” der VSTi/MIDI Spur machen und abschliessend auswaehlen, nach dem Exportvorgang, diese Audiospur in das Proket einzufuegen. Du musst den Bereich markieren und evtl. (wenn Du mehrere Spuren hast) die Solo Funktion der gewuenschten Spur waehlen (oder im “Exportfenster” nur die zu exportierende Spur auswaehlen).

Guten Morgen, super! Vielen Dank für Deinen ausführlichen und nützlichen Tipp!! Dir ein schönes Wochenende. Gruß Detlef

1 Like

Habe genau das gleiche Problem, bei dem einen ext. Instrument, läuft die Funktion Render in Place, zu der Midi Spur wird nun auch die passende Audio Spur erzeugt. Mein anderes ext. Instrument das mag einfach nicht, ich kann Render in Place anwählen, aber es tut sich nichts, auch keine Fehler Anzeige.
Ok mein PC ist in die Jahre gekommen, ein Neuer ist unterwegs, aber am Alter kann es sicherlich nicht liegen.
Meist sitzt ja das Problem vor dem Bildschirm, habe aber die Einstellungen bei beiden Externen miteinander verglichen, sind beide gleich. Aber irgend einen Grund muss es aber doch geben dass Render in Place da nicht will.
Es ist ansonsten kein Problem, von dem Midi ein Audio File zu erstellen, funktioniert wenn ich den Audio Ausgang vom ext. Instrument, aufnehme oder eben über Exportieren Audio-Mixdown.
Habe jetzt ein neues Projekt eröffnet, mit nur der Instrumentenspur, diesmal kein Problem der Render in Place klappt einwandfrei.
Jetzt ist das Problem vor dem Bildschirm einfach ratlos.
Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
Mein System im Moment noch Win 10 CB Pro 13.0.40 die externen Instrumente sind ein Roland SoundCanvas SC-8850 und das Roland BK-7m (welches ich gerne benütze um mir eine Begleitung zu erstellen. Das SC-8850 das wollte in dem einen Projekt eben nicht.