Da ich mit den Latin-Sounds, die in Cubase 13 mitgeliefert werden, nicht so zufrieden bin habe ich mir das Sample-Pack “Afro Cuban Percussion” von Organic Loops besorgt.
Dort wird zur Installation eines Patch in Halion beschrieben, das die mitgelieferte LA_Drums_Kit.fxp - Datei mit einem Doppelklick innerhalb des Halion Browser-Fensters aktiviert werden kann. Dies führt zu einer Fehlermeldung:
Nun habe ich in der MediaBay erst mal die Ordner für die Samples freigegeben (Häckchen gesetzt) um darauf überhaupt per Browser im Groove Agent zugreifen zu können.
Der richtige Weg scheint es aber nicht zu sein ?
du hast das doch bestimmt über den Downloads Assitant heruntergelden?!
Ist da die Installationsrutine nicht durhgeführt worden? < Mal checken!
Ist da eine “*.vstsound” Datei herunter geladen worden? < bei geschlossenem Cubase mal doppelklicken (…> Downloads > Steinberg etc. (Pfad müsste im Steinberg Download Assitant (SDA) stehen
Vielen Dank an Jonas2021 - hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Das ganze Paket kam als zip-Datei von der pluin-Boutique.
Entpackt fand sich darin neben den einzelnen Samples (wav-Format) nur die bereits erwähnte LA_Drums_Kit.fxp - Datei speziell für Halion, keine *.vstsound.
Soweit ich inzwischen woanders gelesen habe, werden werden wohl in Cubase die *.fxp - Dateien als Patch nicht (oder nicht mehr) unterstützt. Wie auch immer habe ich mich von der Vorstellung sowas als komplettes Patch einzupflegen verabschiedet, zumal ich sowieso auch noch andere perkussive wav-Dateien integrieren will.
Deshalb hier meine Frage vielleicht etwas einfacher gestellt:
Wie kann ich eine *.wav-Datei (oder mehrere) einpflegen um in Cubase bequem darauf zugreifen zu können ?
Wie immer helfen mir die Handbücher nicht wirklich weiter. Wird das nun in dem Steinberg Libery Manager, in der MediaBay oder wo auch immer bewerkstelligt ?
Einfach die Media Bay (F5) oeffnen und den Pfad bzw. Ordner unter dem die einzelnen “.wav” drum sample files abgelegt sind mit in die Auswahlliste aufnehmen.
Nun ist alles “eingepflegt” und kann vorgehoert und/oder importiert werden.
@Doedel
Dann ist es wohl doch der richtige Weg, so wie ich es in meinem ersten Beitrag unter dem Screenshot schon mal beschrieben hatte. Ich hielt dies für eine Notlösung. Schade.
Viele Dank an alle Beteiligten für die umgehende Hilfe.