Cubase 13 stürzt bei Rückgängig machen konstant ab

Hi,
beim Drumediting mit timewarp ist mir aufgefallen, wenn ich mehrmals schnell Strg + Z drücke, stürzt es sofort ab und geht zu. Das gleiche bei Cubase 12 funktioniert einwandfrei. Bin auf Windows 11.
Hat da jemand eine Idee?
Hier nochmal ein Video von Cubase 12 wo es funktioniert und Cubase 13 wo es abstürzt

Ergänzung: Es passiert nur wenn ich im Ordner den Phasenkohärenten Audio Warp aktiviere. Wie gesagt es muss ein Fehler von Cubase sein weil bei Cubase 12 alles funktioniert.

Bei Crashes am besten immer den passenden Crashreport mit hochladen.
Siehe auch: Patchbänke für Instrumente erstellen => Absturz CB13pro - #2 by Johnny_Moneto

Hi, danke für die Rückmeldung. Ich hätte den Crashreport gepostet, aber Cubase erstellt in diesem Fall keinen.
Ich konnte es inzwischen an 2 anderen Rechnern ausprobieren, sogar ein System mit Windows 10. Überall passiert genau der selbe Absturz bei Cubase 13. Bei 12 geht alles. Daraus schließe ich, dass der Fehler bei Steinberg liegt.
Grüße

Der Report hätte natürlich immens helfen können. Was passiert denn beim Absturz? Verschwindet Cubase einfach vom Bildschirm?

Hallo! Habe das gleiche Problem, heute mehrmals abgestürzt beim drum editieren mit time Warp und Phasenkorrektur. Bei mir allerdings auf dem Mac M1 mit Monterey . Bei Cubase 12 habe ich keine Probleme.

Manchmal passiert mir das auch bei Vari Audio, war aber schon unter Cubase 12 so, also mit Vari Audio.

Den Fehler schon an den Support gemeldet? Damit er dort schon einmal bekannt wird. Die wollen im Zweifel zwar auch einen Bericht, aber wenn es keinen gibt, dann gibt es keinen. Spricht für einen schwerwiegenden Fehler, wenn Cubase nicht einmal einen Fehlerbericht erstellen kann.

Nein noch nicht. Werde ich nun machen. Ich hatte mittlerweile auch schon andere Abstürze die es bei 12 nicht gibt.

Ja es verschwindet. Ist das Video nicht zu sehen ?

Ich muß gestehen, ich versuche zu vermeiden,Dateien herunter zu laden und hatte mir deswegen den Dropbox-Anhang nicht angeschaut. Nun, habe ich nachgeholt.

@MAS Lukas, kannst Du das reproduzieren?

Ich muss sehen, ob ich das morgen mal testen kann.

Hallo,

crasht es noch mit der 13.0.20 Version? Falls ja, könntest du mir die entsprechenden DMP/IPS per PM schicken? Vielen Dank!

VG
Armand

Hallo Armand,

danke für die Nachricht. Der Crash beim time warp editing ist immernoch vorhanden. Ich konnte es auslösen indem ich einige hitpoints gesetzt habe und dann mehrfach Strg+Z drücke. Cubase stürzt dann ab und es steht die Meldung Programm reagiert nicht mehr und ich kann dann schließen drücken. Etwas hat sich geändert, die Hitpoints setzten scheint nun zu klappen und ich kann bei Absturz schließen drücken. Vorher hat es sich einfach geschlossen.

DMPs erstellt es seit Cubase 13 nicht mehr. Habe es mehrfach versucht und im Dokumente Ordner nachgeschaut. Es sind nur alte Cubase 12 DMPs zu finden.

Beste Grüße

Steffen

Hallo Armand,

habe es jetzt am Windows 11 Rechner ausprobiert und es ist exakt der gleiche Fehler wie bei der Version 13.1

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,
ich heiße zwar nicht Armand aber ich würde den neuesten Crashreport dennoch schicken. Im Report stehen Speicheradressen und anderes Zeugs drin, was für die Entwickler wichtig sein könnte.

Hi Johnny,
ich weiss nicht wie oft ich noch schreiben muss, dass Cubase 13 bei mir keine Crashreports erstellt.
Gruß

Vielleicht noch zweimal? :innocent:
Nee, im Ernst, irgendwie bin ich bei Deinem Thema etwas nachlässig beim Lesen. Ich weiß auch nicht, wieso. Ist jedenfalls nicht persönlich gemeint.
Viel Glück, dass der Fehler behoben wird.

Naja, jeder hat diesen Fehler doch im Moment. Sogar bei Mac. Der Fehler tritt bei mir bei 3 verschiedenen Rechnern auf. Win10 und 11. Bei dir könnte ich es auch auslösen.
Ob du bei mir nachlässig wirst oder irgendwas persönlich meinst, ist ja dein Problem. Ist nicht persönlich gemeint, ist aber ja so.

Moin,

Es ist ja schon verwunderlich, dass keine Dumps da generiert wurden. Ich versuche zeitnah mit meinen Kollegen, das Problem erstmal zu reproduzieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden

VG
Armand

Hallo Armand,
ja das wundert mich auch. Wie gesagt bei C12 werden die crashdumps ganz normal erstellt.
Gruß

Hallo,

wir können das reproduzieren und der Bug wird heute in unserem System fürs erste mal berichtet.

Danke euch nochmal

VG
Armand

1 Like