Hallo alle Cubase User.
Ich hoffe auf eure Hilfe oder Tipps, welche mir bei meinem aktuellen Problem helfen könnten.
Die kurzform:
Ich nutze seit Jahren zahlreiche Plugins von Waves. Mittlerweile etwa 60 Stk.
Über alle Cubase Versionen 7 - 14 Pro haben die Plugins super funktioniert.
Zu Weihnachten 2025 kaufte ich mir das Upgrade auf Cubase 15, welches ich erst vor einer Woche installiert habe. Nun der grosse “Dämpfer”
Die (nur Waves) Plugins laden unglaublich langsam und alle Aktivitäten in Cubase frieren ein, bis das Plugin geladen wurde. Danach funktioniert alles wieder normal.
Allerdings gibt es diese Verzögerung bei jedem weiteren Waves Plugin, was geöffnet wird.
Auch nachdem ich Cubase 15 wieder deinstalliert habe, gibt es diese Verzögerungen nun auch in Cubas 14 in Projekten, welche vorher mit den identischen Plugins funktioniert hatten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wäre unendlich dankbar für hilfreiche Antworten und Tipps
handelt es sich dabei eventuell um VST2-Plugins? Bitte einmal in den VST-Plugin-Manager unter Studio gucken - vielleicht sind hier noch ein paar alte Plugins dabei. Solltest Du die weiter nutzen wollen, dann müsstest Du oben im VST-Plugin-Manager einmal VST2 zulassen
Hi Reco29
Danke für deine Antwort.
Ich nutze zwar noch VST2 Plugins, aber nicht von Waves. Das sind alles VST3 Plugins.
Habe generell ja generell nichts verändert. Ausser das Cubase 15 Update installiert.
Das klingt dann eher nach einem Waves-Problem. Ich habe gelesen, dass Waves in jüngerer Zeit Probleme mit einigen Plugins hat (u.a. CLA Plugins) und an einem Fix arbeitet. Ich vermute, dass es hier um die neuesten Waves-Updates geht, denn meine alten Versionen laufen stabil hier bei mir auf C15 (CLA Plugins inklusive).
Ich würde deshalb nochmal im Waves Forum nachhaken, vielleicht weiß man da schon mehr. Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, ob es alle Waves Plugins betrifft.
Was Du natürlich auch machen kannst ist ein Repair in Waves Central oder vielleicht doch nochmal eine Neuinstallation von Waves (Userpresets sichern nicht vergessen so Du welche hast). Das ist natürlich knifflig, so Du noch alte Plugins hat und nicht auf den Subscription-Bus aufspringen möchte.
Quasi ein heißer Tanz auf dem Abo-Ball.
Danke für die Ergänzungen.
Es sind alle (Waves v16) Plugins betroffen. Habe dieses Jahr richtig Geld in die Hand genommen und Alle Plugins auf die Version 16 gehoben. Da ist es natürlich schwer ein Urteil zu fällen, ob die früheren Versionen funktionieren. Gestern Abend habe ich auf meinem Notebook, wo ich auch noch Cubase 14 installiert habe, das selbe Problem. Bin momentan mit dem Waves Support am schreiben. Langsam habe ich die Befürchtung, dass meine Lizenzdatei auf dem USB Stick defekt ist. Dies war der Tip von einem anderen Forum.
Bevor ich mich an der Lizenz zu schaffen mache, befolge ich die Anweisungen von Waves
Hallo zusammen, ich habe leider das gleiche Problem. Die Plugins sind im Projekt drin, aber eingegraut und nicht bedienbar. Betrifft z.B. den Silk Vocal, aber auch andere, z.B. dern L4 Ultramaximizer (V16, aktuellste Versionen). Manchmal gehen sie, manchmal nicht. Der Slot lässt sich dann auch nicht bedienen, also das Plugin lässt sich dann auch nicht rausschmeißen. Im Plugin-Manager sind sie alle sauber aufgelistet und “eingeschaltet”. Es kann beim nächsten Öffnen des Projekts auch wieder funktionieren. Kam erst mit Cubase 15. Ist echt ärgerlich!
Hat evtl. schon jemand eine Erklärung/Lösung gefunden? Danke und Gruß, Christoph
Hallo Christoph.
Bei mir war das Problem nach dem Update vom Waves Central plötzlich gelöst.
Das die Plugins “eingegraut” sind, scheint mir komisch. Trotzdem würde ich versuchen die Plugins mal aus deinem Projekt zu entfernen. Wenn es zu viele Slots betreffen sollte, einfach ein einfaches Cubase Projekt ohne Lizenz USB Stick von Waves starten.
Dann mehrere Plugins von Waves öffnen (sollten in der Demoversion) öffnen.
Dann die Lizenzen von Waves einstecken ohne Cubase vorher neu zu starten.
Als letztes nochmals Cubase mit eingesteckten USB Lizenzstick starten.
(Achtung: Cubase muss komplett geschlossen werden, nicht nur das Projekt)
Cubase sollte nun die “alten” Lizenzfiles auf dem PC durch neue ersetzen.
Könnte ein Versuch wert sein