Cubase 14, Audiorecording

Hallo, ich schaffe es nicht Audiospuren aufzunehmen. Die MIDI-Spuren werden exakt recorded. Im Audiobereichj kommt kein Signal an. Wenn ich auf dem selben Rechner (Macbook Pro) mit Cubase 13 aufnehme werden alle MIDI- und Audiospuren exakt aufgenommen. Wenn ich diese Cubase 13-Aufnahme in Cubase 14 öffne wird sie exakt wiedergegeben, so dass zumindest das Audiorouting für die Ausgabe wohl stimmen muss. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich habe im Vorfeld Bildschirmschüsse von Cubase 13 - Einstellungen und Studioeinstellungen - mit den Cubase 14 Einstellungen verglichen, habe aber keinen Fehler gefunden. Meine Software ist überall auf dem neuesten Stand und ich arbeite mit einem MODX+8, den ich über USB mit meinem iBook Pro verbunden habe. Das USB-Kabel hat eine Länge von nur 50cm. Lieben Dank im voraus.

Aufgrund des Texts ist das Fischen im Trüben würde ich sagen.
Also erst mal: Audiotreiber ist der richtige, Busse sind eingerichtet?

MacBook! Nix Audiotreiber!

Hast du in den OS Einstellungen den Zugriff auf das Mikrofon freigegeben?

1 Like

Ah, hab ich natürlich in meinem Anflug von Helferwahn überlesen, sorry. Dann muss ich weiter passen, keine Ahnung von Macs und bevor ich wieder danebenschieße …

OS Einstellungen Mikrofon … das war die Lösung. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ganz lieben Dank für deine Zeit. Liebe Grüße Uli

1 Like

wollte nicht extra ein Thema dafür öffnen aber tu mich schwer eine Antwort zu finden.

Kann man mehrere Audiospuren auf eine Audiospur routen und diese quasi “live” aufnehmen, um dabei z.b. zu modulieren usw.

Hoffe ist nicht zu offtopic hier

Mein MODX+ hat fünf Stereoausgänge, die ich frei auf Spuren routen kann. So kann ich verschiedene Spuren auch auf einen Ausgang (Main, 1&2, 3&4, 5&6 oder 7&8) legen. Ich könnte mir denken, dass für dein Vorhaben ein entsprechendes Masterkeyboard benötigt wird.

Ich denke ich würde die Audiospuren auf eine Gruppe routen und dann das Signal der Gruppe in einer neuen Audiospur “abfangen”. Diese dann für die Aufnahme scharfschalten… los geht der Spass.

richtig gut, und das funktioniert so gut. Besten Dank