Cubase 14 Pro "Drag und Drop aus der Akkordspur bei zusammengesetzten Taktarten"

Moin.

Kurze Frage zu der Akkordspur im Cubase 14 Pro. Mit der bekomme ich hier langsam die Krise. So lange Du im 4/4 Takt bleibst ist alles gut. Hast Du aber ein Projekt mit einer anderen Taktart (also nicht 4/4) , dann funktioniert die im Handbuch beschriebene „Drag und Drop Vorgehensweise“ aus der Akkordspur leider nicht. Also stellen wir uns mal ganz dumm:

Step 1: einfach nur ein neues Projekt angelegt mit Tempo=120 Takt= 4/4.
Akkordspur und Instrumentenspur (Halion Sonic) hinzugefügt.

Vier Akkorde C F G C in die Akkordspur gelegt.

Um einen Akkord-Spur auf MIDI-Parts konvertieren, einfach per Drag & Drop eine oder alle der Akkord-Events auf einer MIDI-Spur in einem Projekt ziehen. Gemacht, getan und funktioniert.

Step 2: nochmals einfach nur ein neues Projekt angelegt mit Tempo=120 und jetzt Takt= 3/4. Akkordspur und Instrumentenspur (Halion Sonic) hinzugefügt.

Einen Akkord C am Anfang der Akkordspur gelegt und den in die Instrumentenspur gezogen ergibt dann folgendes:

Der hinzugefügte C Akkord hält sich nicht an den ¾ Takt, sondern wird mit 4/4 erzeugt.

Nun drei Akkorde C F G in die Akkordspur gelegt. Diese dann ebenso in die Instrumentenspur gezogen. Das ergibt dann folgendes:

Takt 1 +2 (C und F) sind richtig (3/4). Takt 3 (G) läuft wieder aus dem Bereich und ist 4/4. Habe das auch mit anderen zusammengesetzten Taktarten (6/8; 6/4; 12/8) einmal ausprobiert. Hier ist der Effekt bei 6/4:

Aus 6 / 4 werden hier im ersten Takt 4 /4. Platziere ich wieder 3 aufeinanderfolgende Takte, dann wird wieder der letzte nicht richtig übernommen (ist wieder 4/4).

Für mich läuft da augenscheinlich im Programm (bei Drag und Drop von der Akkordspur) was verkehrt.

Erstaunlich dabei ist:

(! Ich bin im gleichen Projekt (Taktart) mit den gleichen Cubase Einstellungen! )

1: Wenn ich die Übernahme der Akkorde aus der Akkordspur über Projekt → Akkordspur > „Akkorde zu Midi“ mache, funktioniert es richtig. Die Akkorde werden dem Takt entsprechend richtig aufgelöst.

2: Wenn ich das „Drag und Drop“ mit den Akkordpads mache, wird auch alles richtig übernommen. Soll heißen, auch hier werden die Akkorde dem Takt entsprechend richtig aufgelöst.

Daraus, (aus 1: und 2:) folgt (Implikation), es sind keine diversen Cubase Einstellungen für den von mir beschrieben Effekt relevant. Das hat nix mit Raster, Taktspuren oder Tempospuren oder Quantisierungseinstellungen zu tun. Wenn es daran liegen würde, dürften 1: und 2: auch nicht richtig funktionieren, tut es aber.

Meine Frage somit also: Wer kennt den Effekt und wenn ja, gibt es da in den Tiefen des Programms für die Akkordspur eventuell eine Einstellung, die ich da übersehen habe sollte? Glaube ich zwar nicht wirklich, aber sei es drum.

Vielen lieben Dank vorab.

Versuche mal zuerst eine Taktspur anzulegen, dann die Akkordspur und ein Instrumentenspur. Dann funktioniert die Uebernahme soweit ich das beurteilen kann.

Jeep, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Also, ich habe den oben von mir beschriebenem Effekt jetzt eingrenzen können. Es ist dabei egal, ob da eine Takt-Spur vorhanden ist oder auch nicht.

Wie oben schon erwähnt, tritt dieser Effekt bei einem (4/4) Takt Projekt nicht auf. Hier das Beispiel mit (3/4) Takt und den daraus gewonnenen Erkenntnissen.

Immer dann, wenn bei der Übernahme von der Akkordspur, im Bezug zum letzten Akkord, kein direkt nachfolgender Akkord in der Akkordspur vorhanden ist, wird der davor liegende Akkord mit 4/4 aufgelöst. Für Takt 1, 2, 3 Akkorde hinzugefügt und in diese in die Instrumentenspur gezogen.
Danach für Takt 5 ebenso, danach für Takt 7 ebenso, dto. für Takt 10 ebenso.

Bei Takt 3, bei Takt 5, bei Takt 7 und letztendlich bei Takt 10 sind dann,
in der Instrumentenspur, die 4/4 zu erkennen.
Ergebnis dazu siehe bitte das nachfolgende Bild.

(Die Akkorde sind via Drag & Drop in die Instrumentenspur gezogen).

Mich würde da mal die Herangehensweise der Entwickler interessieren.
An was orientiert, gemeint sei die zeitliche Takt Abgrenzung,
man sich da bei der Übernahme der Akkorde via Drag & Drop in die Instrumentenspur. Selbst wenn Du in der Instrumentenspur alle Takte trennst, also einzelne Pattern hast, dann passiert bei der Übernahme des letzten Akkords, der keinen Nachfolger hat, via Drag & Drop, dasselbe.
Siehe nachfolgend.

Richtig interessant wird es dann, wenn Du in einem Projekt z. b. 100 mit Noten bestückte Takte auf der Instrumentenspur hastund jetzt mit der Akkordzuweisung über die Akkordspur, via Drag und Drop, anfängst. A brauche hier, B brauche ich hier, C brauche ich hier usw.
Da gibt es anfänglich nicht immer einen nachfolgenden Akkord und dann tritt unweigerlich der von mit beschriebenem Effekt ein.