ständige abstürze , Probleme bei Import von Audiodateien, Export Probleme wie Festplattenüberlagerung obwohl nur fast die Hälfte der Realtime erreicht ist , die Hardware Integration verliert eingestellte ‘Return and Send’ Daten. Cubase 13 Projekte in Cubase 14 öffnen verursacht Probleme. bei Studioeinstellungen merkt sich Cubase nicht die Settings bei den Ausgängen , die Templates der Projekt Fenster Einstellungen werden auch nicht vom System bei einem erneuten Start übernommen …
Wann kommt das neue Update?
Wie ist es bei EUCH im Forum, welche Erfahrungen habt ihr mit Cubase 14 pro gemacht ?
immerhin warst du ja ein Jahr lang zufrieden gewesen …
ist ja auch schon mal was. kenne mich zu wenig aus um dir gezielt, helfen zu können.
bei mir läuft alles zur Zufriedenheit … Aus Erfahrung weiß ich aber das oftmals, mensch und Maschine der größte Schwachpunkt ist … Nicht immer die software
Habe im Moment nur einen kleinen Fehler bei CB Pro 14. Beim Laden von Midi-Files nach Helion Sonic im multitimbralen Mode, klappt es mit der Drum-Spur ( 10) nicht, bringt alles nur keine Drums. Schalte ich den Kanal 10 stumm (muted) dann wird das Midi, aber ohne Drums korrekt abgespielt. Meine erste Support Anfrage, wurde zwar nicht beantwortet, aber als gelöst angezeigt. Meine zweite Support Anfrage zu dem Thema noch nicht beantwortet.
Gruß
Herbert
Moin @Jerrylmusic
da du wenig über dein Setup schreibst und auch nichts über deine Hardware und der gleichen, wird es jedem, der dir helfen möchte schwerfallen darauf eine Antwort zu geben.
Nicht mal einen Screenshot oder Upload einer Dumpdatei …
Worauf soll jetzt jemand Antworten, außer:
Ich habe diese Probleme hier nicht!
Das hilft dir dann auch nicht weiter
Zu den Studioeinstellungen kann ich nur Fragen, ob du dir Presets gespeichert hast, die du dann auswählen kannst?
Hallo,
ich schließe mich der Antwort von @Jonas2021 grundsätzlich an. Hier läuft fast alles rund wie bei den Allermeisten - ansonsten läsen sich die Beiträge hier anders. Soweit zu Deiner Frage.
Was Deine beschrieben Probleme angeht; hier kann es soviele Ursachen geben auch jenseits von Cubase, da muss man halt irgendwo anfangen. Ich kann Deine Verzweiflung aber gut nachvollziehen im Anbetracht so vieler Probleme!
Moin
Habe seit November das 14 pro und bisher nur Frust. Muss dazu schreiben, dass ich ca. 16 Jahre mit meinem geliebten Cubase 4 arbeitete. Das lief absolut problemlos !
Ein fundiertes Handbuch zum 14 pro? Fehlanzeige (war damals noch usus)
Ein Bekannter (IT`ler) stellte mir den neuen Rechner zusammen. Mit meinen mittlerweile 72 Jahren stehe ich nun vor folgendem Problem, welches ich jedoch auch n i c h t mit dem neuen Praxis-Buch gelöst bekomme. Bei mir entsteht immer folgendes Problem: Ein u. Ausgangsbusse machen was sie wollen. Bei jedem Neustart, muss ich die Busse neu einrichten! Das passiert auch, wenn ich einen anderen Song bearbeiten möchte ! Metronom funktioniert auch nur “sporadisch”. Mal höre ich nur eine Monitorbox…dann keine und hin und wieder beide. Cubase merkt sich keine Einstellungen. (Focusrite scarlett 2i2).
Vllt weiß jemand von Euch da Hilfe zur Selbsthilfe? Würde mich sehr freuen! Grüße Helene
Für die es ja meistens auch eine Lösung/Workaround gab.
Es sieht so aus, als möchtest du im Moment gar keine Lösung, sondern erwartest ein Update zu deinem Problem, von dem Steinberg gar nicht erfahren hat, unter welchen Umständen es entstanden ist.
Also wäre dein Setup und alles andere, was du so als mögliche und unmögliche Ursachen (ich nenne mal die Grafikkarten Zusatzsoftware als Beispiel, eventuelle Updates etc.) zu diesem Problem selbst beitragen könntest, für alle hilfreich.
Für die, die dir in diesem Moment helfen möchten.
Für die Softwareentwickler und
DAMIT auch für dich.
EDIT:
Sorry, Northunder ist gar nicht Verfasser des Threads hier.
Mein Fehler, aber der Inhalt bleibt richtig
Kann mir wer sagen wie man bei Steinberg das update auf 14 pro kaufen kann. Bin schon seit bestimmt 30 Jahren mit Steinberg unterwgs, aber das hab ich noch nicht erlebt. Es gibt kein Konto mehr wo ich einzahlen könnte etc. Ich kenn mich nicht mehr aus. Bitte gebt mir einen Tip. Danke Lg helimusic
Das kannst du ganz einfach direkt auf der Homepage machen. Da ist ein grosser roter Kaufen Button und dann geht ein Fenster auf in dem du Cubase Pro 14 wählen kannst.
Anschließend klickst du in der oberen Zeile auf Updates & Upgrades und wählst darunter von welcher Version das Update erfolgen soll. Das wars, also gar nicht kompliziert.
Hallo Herbert,
ich habe mir das von dir geschilderte Problem mal angesehen. Mit Cubase 14 hat sich wohl die “Default” Einstellung für die Drum Map geändert.
Importiert man ein MIDI file in Cubase 12, so steht in der Drumspur (MIDI Kanal 10) bei Drum-Maps “Keine Drum-Map” und alles klingt wie es soll.
Bei Cubase 14 jedoch steht in der Drumspur bei Drum-Maps “GM-Map” und diese Einstellung funktioniert nicht.
Der “Workaround” ist also nach Import einer jeden MIDI Datei die Einstellung für Drum-Maps von “GM-Map” auf “Keine Drum-Map” zu ändern.