Hallo Miteinander, seht ihr das Problem(Bild).
Die Spuren sind von C13 exportiert(hatte mehrfach Spuren zum exportieren ausgewählt) und teils wurden mehrfach als Stereo und monospuren erzeugt obwohl alle Gruppenspuren Stereo angelegt sind. Auch C13 macht mal zicken mit dem selben verhalten das Gruppenspuren Stereo sein sollten, es doch nicht sind.
Beim import in Cubase 14 (mastering Menu ausgewählt als Projekt.
Somit wurden alle in C14sind alle Stereospuren Mono laut Stereoskopy. Auch wenn man umschaltet auf mono und dann wieder zurück auf Stereospur bleibt die Spur mono in der stereoplugin(von Waves und Steinberg etc). Erst wenn ich ein Stereoverbreiterungsplugin anwende funktioniert das Stereobild. Ein Bug?
Beim groben betrachten der Files sieht man, dass links und rechts exakt das selbe passiert. Dann klingt das mono!
Nur wenn links und rechts etwas unterschiedliches passiert ist es Stereo.
Kein Stereo Inhalt=kein Stereo Sound!
Da denke ich ähnlich. Wenn Monospuren auf einer Stereogruppenspur zusammengelegt werden, bleibt es dennoch mono. Die eine mal nach links, eine andere nach rechts im Panorama, macht Pseudostereo, ist aber mono. Stereo ist nicht nur links und rechts, sondern auch der Zeitunterschied usw. usf..
Danke für die prompten Antworten aber das weiss ich auch. Das problem ist ja das die Dateien nicht Stereo gebounct werden obwohl ich dies wollte.
wenn ich den Mix exportiere C13 kommt ja das exportfenster wo man alles einstellen kann. Interleaved sollte ja stereo sein oder irre ich mich. man hat ja vier optionen Interleaved, Kanäle aufteilen(wäre dual mono), Monospur und L/R Surround.
Ich weiss jetzt wo der Fehler ist. Also ich mache ein neues Projekt(in C14). Füge eine Monospur hinzu und importiere eine Mono Spur. Nun der erste Fehler ist schon bei dem grünen Pegelanzeiger. Es ist ein zweiteiliger Stereobalken! Es sollte ein grüner ganzer Balken sein wie es bei Monospuren üblich ist. Wenn ich jetzt aus der Monospur eine Stereospur mache mit dem neuen Reiter(mono zu Stereo) dann bleibt der Balken gleich. Nun mache ich wieder eine Monospur(indem man den reiter wieder drückt) so bleibt die Pegelanzeige immernoch zweiteilig!
Nun füge ich eine Gruppenspur hinzu in Stereo und leite die Monospur darauf so kommt promt das die Stereospur der Balken Mono wird. Und wenn ich die Gruppenspur umstelle auf Mono, dann dreht sich das ganze nochmals verkehrt rum!??? Also alles ist verdreht.. Aber wenn ich die Gruppenspur entferne dann funktioniert der der Monostereo reiter auf der Monospur?
Ich habe dieses Problem schon seit es den neuen Reiter auch in C13 das Gruppenspuren nur einen ganze Grünen Balken hatten. Darum sind auch alle Spuren als Mono oder dual Mono gerendert worden obwohl die Gruppenspuren(stereo) mit dem richtigen zweiteiligen StereoPegel angezeigt waren.
Ich vermute es ist ein Bug der mit dem neuen Reiter(Mono zu Stereo) der eine Störung hat mit den anderen Cubase 12/13 zu 14 der kombatibilät wegen zu tun hat(waren alle updates). Dort könnte die Ursache sein. Nun die frage kann eine neue saubere Neuinstallation diesen Fehler beheben?
Oder schmelzen die Cubase Software Version 14 wieder mit den anderen Versionen zusammen?
Ich hoffe das Steinbergteam sieht diesen Post auch?
Nochmals Danke für die Antworten von Euch.
Grüsse aus der Schweiz
Es liegt hier überhaupt kein Fehler vor.
Das einzige, was hier passiert, ist, dass Du Cubases Arbeitsweise in diesem Bereich noch nicht so gut kennst. Was völlig okay ist, es wird niemand mit diesem Wissen geboren.
Ich versuche mal, es knapp auszudrücken:
Diese Pegelbalken und auch der Lautstärkemeter zeigen immer die Kofiguration des Ziels an. Ein Monokanal bekommt zwei Balken, wenn er zu einem Stereokanal geleitet wird. Leitet man einen Monokanal zu einem 5.1-Surround-Kanal, bekommt er sechs Balken.
Cubase zeigt also nicht den eigenen Kanal an, sondern wie das Signal an seinem Ziel ankommen wird.
Du scheinst ja ein richtiger Nerd zu sein das du mit Surround kommst.
schau dir das letzte Bild nochmals an. Du weisst hoffentlich schon was die Ringe (ein ring und zwei ringe) bedeuten beim neuen Mono zu Stereoschalter? Nach deiner Theorie müsste ja jetzt der Mainausgang auch nur noch ein Balken haben oder waht?! Was passiert mit dem Pegelanzeiger wenn man testen will wie es tönt wenn man beim Mainout auf Mono schaltet. Da wird doch auch bei Mono der grüne Pegelmesser zu einem Balken nicht wahr?
Ich hoffe du arbeitest nicht bei Steinberg ansonsten müsste ich wirklich überlegen ob es sinnvoller wäre die DAW zu wechseln.
Und Danke deine Hilfe war nicht Hilfreich.
Keine Ahnung, warum du so angefasst bist, aber Du selber wirst wissen, warum.
Zur Beantwortung auf Deine weiteren Fragen:
Ausgangsbusse können nicht auf mono umgeschaltet werden. Sie haben immer die Konfiguration, die man in dem Audioverbindungen-Dialog festgelegt hat.
Vielleicht meinst Du den Schalter im Control Room. Der Control Room sitzt signalmäßig hinter und programmtechnisch ausserhalb von dem Projekt. Dort kann man in der Tat verschiedene Arten von sogenannten Downmix aufrufen, u.a. Mono. Aber der CR ist nun mal nicht Teil des Projektes. Der Ausgangsbus Deines Projekts sieht den Control Room nicht. Der Bus weiß nicht, was der User dort als Abhöre eingeschaltet hat.
Hier nochmal ein Screenshot eines Monokanals, der auf einen 4.0-Ausgangsbus geleitet ist.
Gelöst! Ich habe C13 und C14 jedem eine neuinstallation verpasst.
Jetzt funktioniertes.
Und Jonny, Ich weis nicht warum du mit Sourround kommst. Ich mache nicht Kino-Filmmusik(Musikproduzenten arbeiten mit Stereo ausser bei LP(Schallplatten) Produktionen gilt Quadrophonie( soviel ich weiss, aber kann mich auch irren). Das eine Monospur auf Dual umschaltet wenn es in eine Stereogruppe geht ist mir schon klar.
Trotzdem an Alle Danke für die Antworten.